Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen
info@lhs-markgroeningen.de

Tel.: (07145) 92 23 10
Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Logo: Theater in der Grundschule

Schullandheim der Klasse 4b

Klassenfoto Schullandheim

Am 14.Oktober 2024 trafen wir uns morgens um 9:30 Uhr am Festplatz Markgröningen.
Dort holte uns der Bus ab und ungefähr nach 30 Minuten sind
wir unten am Michaelsberg in Cleebronn angekommen. Von der Bushaltestelle aus sind wir mit
vollem Gepäck den Berg oder die Treppen hochgelaufen zu unserem Schullandheim. Oben angekommen hat sich Frau Rosenberg um die Zimmer gekümmert und dann haben wir unsere Zimmer
bezogen.

Da es leider schon den ganzen Tag regnete, konnten wir nachmittags nicht in den Wildpark gehen, aber Dank Frau Schmieder gab es tolle Bastelangebote für uns und wir hatten noch jede Menge Spiele dabei. Zum Glück hörte es irgendwann mal auf zu regnen und wir sind einmal um den Michaelsberg gewandert und haben schon mal die Treppenstufen durch den Weinberg gezählt, die wir am nächsten Tag laufen mussten (es waren 181!). Danach gab es leckeres Abendessen und nach dem Abendessen durften wir die 1. Halbzeit von
Deutschland gegen Niederlande angucken. Und die, die kein Fußball mögen, haben weitergespielt und gebastelt. Danach gingen wir ins Bett.
Am nächsten Morgen gab es Frühstück und Luca aus unserer Klasse hatte Geburtstag.
Wir haben ihm am Frühstück mit einer Überraschungsparty überrascht und er hat einen Kuchen mit drei Riesenfontänen bekommen und alle haben gesungen und ihm einen Geschenketisch vorbereitet. Nach dem Frühstück durfte er auch seine Eltern anrufen.

Und dann ging es endlich mit großen Vespertüten los nach Tripsdrill. Obwohl es noch sehr neblig war und wir Tripsdrill gar nicht sehen konnten, sind wir durch die Weinberge losgelaufen – und tatsächlich ohne Nebel in Tripsdrill angekommen. Dort warteten zwei Mamas auf uns, wir teilten uns in 5 Gruppen auf und los ging es. Dank Frau Muliawan, Frau Umilietti, Frau von der Haar und Petra konnten wir in kleinen Gruppen losziehen und alle Fahrgeschäfte fahren, die wir wollten. Zum Mittag haben wir uns alle getroffen und gemeinsam gevespert. Und am Spätnachmittag wartete der Rückweg mit seinen Treppenstufen wieder auf uns.
Endlich oben an gekommen durften wir noch ein bisschen Zeit in unserem Aufenthaltsraum oder unseren Zimmern bis zum Abendessen verbringen. Nach dem Abendessen genossen alle noch den letzten Abend.

Am Mittwoch morgen durften wir alle noch auf dem Michaelsberg frühstücken. Nach dem Essen müssten wir unsere Zimmer fertig aufräumen und mit dem Hausmeister Klemens den Müll sortieren.

Um 10 Uhr stiegen wir in den Bus ein und fuhren zurück nach Markgröningen, wo uns unsere Eltern schon erwarteten. Einen herzlichen Dank an alle beteiligten Personen. Das war ein schönes Erlebnis für die Klasse 4b.

Die LHS-Reporterinnen Emmy und Leonie und die LHS-Reporter Clemens, David und Leo, Klasse 4b

Auf dem Weg ins Schullandheim  Fussball  Geburtstagstisch  Spaziergang im Nebel

Weitere Artikel

Unser spannender Waldausflug

Die Klasse 3a ist am 18.11.24 losgezogen zum Rotenackerwald. Wir mussten eine flutschige Wiese und eine rutschige Treppe runterlaufen zum Leudelsbach. Danach sind wir den steilen Berg hochgewandert. Von dort

Mehr als Apfel

Diesmal haben wir Vorschulkinder nicht nur Äpfel verarbeitet, sondern ein buntes Allerlei an Obst zu einem fruchtigen Salat. Wir haben gelernt, wie man Banane, Mandarine, Kiwi, Trauben und Pflaumen in

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner