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Logo: Theater in der Grundschule

Schulanmeldung

Kooperation Kindergarten– Grundschule an der LHS

Aufsicht auf Kinderhände beim Basteln

An der Ludwig-Heyd-Schule werden jährlich zwischen 50 und 80 Kinder eingeschult. Um den Übergang vom Kindergarten in die Schule für alle Kinder möglichst positiv und unbeschwert zu gestalten, findet an unserer Schule eine intensive Zusammenarbeit mit allen Kindergärten und Kindertagestätten in Markgröningen und Umgebung statt.
Mein Name ist Nadja Wohlleber und ich bin Klassenlehrerin (vorwiegend in Klassenstufe 1 und 2) und Kooperationslehrerin für den Bereich Kindergarten-Grundschule an der Ludwig-Heyd-Schule. Zu meinen Aufgaben als Kooperationslehrerin gehört – neben den Besuchen in den Einrichtungen und der engen Kooperation mit den ErzieherInnen- auch die Gespräche mit Ihnen als Eltern. Bei Fragen bezüglich einer Zurückstellung, der Anmeldung an der Schule, einer möglichen vorzeitigen Einschulung, speziellen Fördermaßnahmen, Informationen über andere Lernorte und sonstigen Fragen bin ich, in enger Kooperation mit den ErzieherInnen der Kindergärten, gerne für Sie da.

Strichzeichnung eines Schulranzens

Die Aufgabe der Kooperation

  • Die Kinder sollen sich von Anfang an erfolgreich in der Schule erleben.
  • Sie ermöglicht das Kennenlernen der Stärken und Schwächen der zukünftigen Schulanfänger
  • Wichtig bei der Kooperation ist die frühe Zusammenarbeit zwischen Elternhaus, Kindergarten und Schule zum Wohle der Kinder.
  • Eine individuelle Beratung unter Berücksichtigung aller Aspekte werden ermöglicht.
  • Sie soll den Übergang zwischen Kindergarten und Schule erleichtern.

Die Kooperation in der Praxis…

  • Regelmäßige Besuche der Kooperationslehrerin im Kindergarten
  • Gemeinsame thematische „Arbeit“: basteln, malen, sprechen, zuhören, merken, nacherzählen, abhören, ergänzen, zählen, sich bewegen, sich anstrengen, durchhalten, …
  • Beobachtung in Bezug auf die Schulfähigkeit
  • Besprechung der Beobachtungen mit den ErzieherInnen
  • Kennenlernen der Schule

Schulfähigkeit heißt…

  • nicht, dass Kinder schon zu allem fähig sein müssen, was in der Schule verlangt wird. Ein Schulkind wird es in der Schule.
  • ist das Kind fähig und bereit ein Schulkind zu werden?

Kooperationsplan (Zeitlicher Ablauf)

September-November:

  • Erster Besuch im Kindergarten, angeleitete Beschäftigung durch die ErzieherInnen, Kooperationslehrerin beobachtet
  • Gespräche zwischen der Kooperationslehrerin und den ErzieherInnen über die bisherige Arbeit und den Entwicklungsstand der einzelnen Kinder

 

November – Dezember:

  • Angeleitete Beschäftigung durch die Kooperationslehrerin, ErzieherIn beobachtet, wenn möglich
  • Informationsabend in der Schule

 

Dezember- Februar:

  • Angeleitete Beschäftigung durch die Kooperationslehrerin
  • Evtl. Einzelbeobachtungen und Gespräche mit Eltern und ErzieherInnen, „Runder Tisch“
  • Kooperationstreffen (alle ErzieherInnen, LehrerInnen der 1. und 2. Klasse, Schulleitung und Kooperationslehrerin)

 

Februar:

  • Schulanmeldung

 

März:

  • Anmeldung zur Grundschulförderklasse

 

April – Juni:

  • Schulhausralley
  • Schnupperstunde in einer Unterrichtsstunde in der Schule
Kinderhände auf rotem Tisch mit Spielfiguren

Schulfähigkeit - Kompetenzbereiche

Körperlicher Bereich

  • Körperliche Entwicklung- Gesundheitszustand
  • Grob- und Feinmotorik
  • Seh- Hörvermögen
  • Motorik und Bewegung
  • Gesundheit

Kognitiver Bereich

  • Sprache und Sprechverhalten
  • Zahl- und Mengenbegriff
  • Gedächtnis und Merkfähigkeit
  • Wahrnehmung (Geräusche, Formen ordnen, benennen und unterscheiden)
  • Denkfähigkeit und Kenntnisse

Sozialer Bereich

  • Kenntnis und Anwendung von sozialen Regeln
  • Kontakt/Kommunikationsfähigkeit
  • Sensibilität, Empathie
  • Kooperationsbereitschaft
  • Konfliktverhalten

Motivationaler Bereich

  • Neugier
  • Arbeitsbereitschaft
  • Durchhaltevermögen
  • Selbständigkeit
  • Selbstvertrauen

“Alles Lernen ist nicht einen Heller wert, wenn Mut und Freude dabei verlorengehen.“

(Johann Heinrich Pestalozzi)

Noch Fragen ?

Dann dürfen Sie sich gerne jederzeit an mich wenden unter:

Telefonnummer der Schule: 07145/922310

E-Mail: n.wohlleber@lhs-markgroeningen.de

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