Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen
info@lhs-markgroeningen.de

Tel.: (07145) 92 23 10
Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Logo: Theater in der Grundschule

Ein FSJler an unserer Schule

Foto von unserem FSJler LUcas

Seit diesem Schuljahr haben wir -in Zusammenarbeit mit dem Turnverein Markgröningen- einen FSJ’ler für den Bereich Sport an unserer Schule.

Er heißt Lucas, und damit ihr wisst, was Lucas hier an unserer Schule so macht, haben wir mit ihm ein Interview gemacht.

 

Hallo Lucas, schön dass du da bist, wir haben ein paar Fragen an dich:

Wie alt bist du?

Ich bin in diesem Jahr 18 geworden.

 

Was bedeutet eigentlich ein FSJ machen?

FSJ bedeutet Freiwilliges Soziales Jahr. Für ein Jahr kann man nach der Schule in einer Einrichtung wie einer Grundschule, einem Altenheim, Krankenhaus oder Kindergarten arbeiten und dort den Beruf besser kennenlernen. Ich habe mich für die Schule entschieden, weil ich mir vorstellen kann, Lehrer zu werden und außerdem selber hier an der Schule war.

 

Wie sieht dein Arbeitstag aus?

Ich bin morgens in der Schule und dort in erster Linie im Schwimm- und Sportunterricht dabei und begleite auch manchmal Klassen auf Ausflügen. An drei Mittagen bin ich in der Kernzeit und mache dort mit den Kindern Sport, spiele draußen oder helfe da, wo ich gebraucht werde.

Nachmittags und abends bin ich dann für den Turnverein aktiv und betreue als Trainer den Kindersport und das Handballtraining.

 

Was sind deine Hobbys?

Ich spiele selber schon lange Handball und bin gerne kreativ, ich liebe Musik, bastel und male gerne. Außerdem habe ich Spaß daran, neue Ideen zu entwickeln und Dinge zu organisieren.

 

Wie gefällt es dir an unserer Schule?

Es gefällt mir sehr gut hier und es macht mir viel Spaß, den ganzen Tag mit Kindern zusammen zu sein und ihnen die Begeisterung und Freude an der Bewegung näherzubringen.

 

Wir Kinder der Ludwig-Heyd-Schule freuen uns sehr, dass Lucas bei uns, weil er immer so nett ist, manchmal den Frühsport mit uns macht und viele tolle Ideen hat.

 

Eure LHS-Reporterinnen und LHS-Reporter

 

Weitere Artikel

Unser Ludwig zum zweiten Advent

Am Montag, den 8.12.25 war unser 2. Adventsludwig. Die zweiten Klassen haben für uns im Atrium etwas aufgeführt. Als erstes hat die 2a einen Tanz aufgeführt, der uns super gefallen

Nikolaus-Äpfel

Eine besondere Überraschung gab es heute für alle unsere Schülerinnen und Schüler, denn der Nikolaus hat nicht nur allen Kindern einen Pausenapfel spendiert, sondern auch noch einen kleinen Schokoladen-Nikolaus. Vielen

Bock auf Buch

Wir waren am 2. Dezember in der Stadtbücherei. Dort wurden wir freundlich von Frau Nowakewitz begrüßt und sie hat uns „Bock auf Buch“ erklärt. Für diese Aktion gibt es extra

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner