Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen
info@lhs-markgroeningen.de

Tel.: (07145) 92 23 10
Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Logo: Theater in der Grundschule

Eine Oper in der LHS

Pünktlich zum Abschluss unserer Projektwoche zum Thema Märchen gab es noch ein ganz besonderes Highlight für unsere Schülerinnen und Schüler. Die erste Aufführung gab es in der Turnhalle und die zweite konnte dann in unserem Atrium stattfinden.

Die Opernretter waren zu Besuch und in zwei Aufführungen konnten wir eintauchen in die Welt des Professor Zacharias Zauberkogel, einem verschrobenen Erfinder, der ein ganz besonderes Märchenbuch erfunden hat. Eines Tages machte sich tatsächlich eine Figur, nämlich der gestiefelte Kater aus seinem Märchenbuch selbstständig und landete mitten in seinem Wohnzimmer. Der gestiefelte Kater war auf der Suche nach Hilfe, denn das Märchenland war in Gefahr, denn alle Märchen sollten durch einen bösen Zauber ins Gegenteil verdreht werden.

Gemeinsam mit den Kindern mussten nun sieben spannende Aufgaben gelöst werden, um das Märchenland zu retten. Mit viel Musik und noch mehr Freude fieberten und spielten unsere Schülerinnen und Schüler mit und es war für alle ein tolles Erlebnis und für viele unserer Kinder auch die erste Begegnung mit einer echten Oper.

Vielen Dank an unseren Förderverein, der diese Aufführung mitfinanziert hat!

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute…

Die LHS-Redaktion

Oper in der Turnhalle      Oper

Weitere Artikel

Unsere Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“

In der Woche vom 6.10. – 10.10.25 fand an unserer Schule die Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“ statt, eine Initiative, die nicht nur die Bewegung der Kinder fördert, sondern auch

Apfeltag

Am Donnerstag gab es den ersten Apfeltag im neuen Schuljahr. Drei große Kisten voller leckerer roter Äpfel wurden ins Schulhaus gebracht und die Klassensprecher durften die Äpfel für alle Klassen

Wir machen Apfelsaft

Am Montag, den 6. Oktober 2025 hat die Klasse 4b im Klassenzimmer Apfelsaft gemacht. Einige Kinder haben Frau Lampriani geholfen, die Sachen hochzutragen. Es waren ganz schön viele Äpfel. Zuerst

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner