Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen
info@lhs-markgroeningen.de

Tel.: (07145) 92 23 10
Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Logo: Theater in der Grundschule

Tages-Ludwig am Mittwoch, den 27. Mai

Grüß dich!

Heute hat uns David aus der 3b eine tolle Idee mit den Fotos dazu geschickt.

Mit seiner Anleitung könnt ihr ganz einfach einen Kompass basteln. Wozu? Das ist doch klar! Mit einem Kompass weißt du immer wo du hin musst!

Ich möchte euch zeigen, was man benötigt und wie es gemacht wird:

Man braucht: 1 Korken, 1 Nähnadel, 1 wasserfesten Filzstift, 1 Plastikflasche und 1 Magneten.

1)   Ein Erwachsener soll die Flasche ca. 10 cm über dem Boden durchschneiden. Fülle den Boden mit Wasser und schneide vorsichtig mit einem Messer eine Scheibe des Korkens ab.

2)  Markiere auf dem Korken mit dem wasserfesten Stift die Himmelsrichtungen.

3)  Reibe mehrmals die Nadelspitze an dem Magneten – immer in die gleiche Richtung.

4)  Stich die magnetisch aufgeladene Nadel auf der Süd-Seite in die Scheibe aus dem Kork. Stich sie bis zur Nord-Seite durch.

5)  Lege das Ganze vorsichtig auf die Wasseroberfläche. Drehe die Scheibe um ihre eigene Achse und lass dann los.

Was passiert ?

Die Magnetnadel richtet sich immer nach Norden aus.

Tipp: Du musst die Nadel regelmäßig an dem Magneten reiben, da sie schnell ihre magnetische Wirkung verliert.

Wir freuen uns übrigens immer über Post mit neuen Ideen für den Tages Ludwig, euren Lösungen, Fotos, Bilder oder kleinen Berichten, wie es Dir so geht.

Einfach in einen Briefumschlag… Tages-Ludwig draufschreiben und in den Briefkasten an der Schule einwerfen (vergiss deinen Namen nicht – sonst wissen wir ja nicht, wer sich die Mühe gemacht hat).

Du kannst uns aber auch eine Mail zusenden (aber nur wenn jemand wirklich Zeit hat dir dabei zu helfen):

An s.rosenberg@lhs-markgroeningen.de oder an

b.kretschmer@lhs-markgroeningen.de

Liebe Grüße Deine

Frau Rosenberg und Frau Kretschmer

 

 

 

Weitere Artikel

Mit dem Förster im Wald

Am Mittwoch, den 7. Mai 2025, machten wir die Klasse 4b einen Ausflug in den Rothenacker Wald. Wir liefen gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Rosenberg und dem BOGY-Praktikanten Arien um

Ein Besuch der Zeit

Am 2. Mai 2025 gab es eine Aufführung über die Zeit von der Klasse 4a. In diesem Theaterstück ging es darum, dass man sich Zeit für sich nehmen soll. Dann

Sonderpreis beim Landeswettbewerb Jugend forscht junior

Kurz vor den Osterferien durften Clemens (4b), Gregor und Meike (inzwischen am HGG) ihre Forschungsergebnisse, mit denen sie den Regionalwettbewerb im Februar gewonnen hatten, beim Landeswettbewerb in Balingen vorstellen. Neben

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner