Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen
info@lhs-markgroeningen.de

Tel.: (07145) 92 23 10
Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Logo: Theater in der Grundschule

Aus Alt mach Neu – aus Tetrapacks werden Geldbeutel

Aus Tetrapack gebasteltete Geldbeutel

In der zweiten Schulwoche bekamen wir, die Klassen 2 der LHS, Besuch von Frau Wieder. Sie ist eine Klima- und Müllexpertin von der LEA (das ist die Ludwigsburger Energieagentur). Wir haben ganz viel über Müll gesprochen. Frau Wieder hatte Fotos von Tieren und Menschen dabei, denen es sehr schlecht geht, weil es so viel Müll auf der Welt gibt. Wir haben Bilder gesehen, wo man das Meer nicht mehr erkennen konnte, weil so viele Plastikflaschen, Kanister, Tüten und noch viel mehr Zeug darin liegt. Das braucht sehr lange Zeit zum Verrotten und währenddessen verletzen sich viele Tiere oder sie denken, dass das Nahrung wäre. Müll wird auch verbrannt und das ist ganz schlecht für die Luft. Wir haben überlegt, was wir besser machen können, z.B. in Verpackungsfreien Läden einkaufen, denn da gibt es gar keinen Plastikmüll. Wir können Müll trennen und vor allem so viel wie möglich wieder verwenden oder etwas Neues daraus machen. Das haben wir gleich ausprobiert. Frau Wieder zeigte uns, wie man aus einem Tetrapack einen Geldbeutel basteln kann. Der sieht echt toll aus und ist sehr praktisch.  Wir Kinder wollen der Umwelt helfen. Wir finden, dass das auch die Erwachsenen machen sollten.

Die LHS-Reporterinnen Esther, Marie und Samia, Klasse 2c

Leere Tetrapack-Behälter

Weitere Artikel

Schnuppernachmittag an der LHS

Ein fröhliches buntes Treiben, lachende Kinderaugen, ein bisschen Angst vor Neuem, neue Gesichter, alte Bekannte, spannende Spiele, leckeres Essen und Trinken. Das alles gab es am Mittwoch, den 25.6.2025 in

Sporttag an der LHS

Am Donnerstag war es wieder soweit und unsere Sportlehrerinnen und Sportlehrer veranstalteten den Sporttag. Los ging es um 8:30 Uhr bei bestem Wetter auf dem Südhof. Frau Lechler machte erst

Unser Besuch in der jüdischen Schule

Am 6. Juni 2025 haben 13 Kinder aus den vierten Klassen der LHS mit drei Lehrerinnen die jüdische Schule in Stuttgart besucht. Zuerst hatten wir noch zwei Stunden normalen Unterricht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner