Am 22.10.2026, einem schönen Herbsttag, ging die Klasse 4c gemeinsam mit dem Erlebnispädagogen Christian Filippakis in den Rotenacker-Wald. Um 8:30 Uhr ging es los. Als Erstes haben wir das Material geholt für den später selbst gebauten Niedrigseilparcours. Da waren große und kleine Seile, Karabiner, zwei Fahrradreifen und die Anleitungen zum Bauen.
Danach mussten wir einen großen Berg bezwingen, um eine geeignete Stelle zu finden. Wir haben zum Glück schnell eine gute Stelle gefunden und unsere Sachen abgelegt. Christian hat uns in verschiedenen Teilgruppen erklärt, wie wir die Seile spannen mussten. Dafür spielten drei Kinder die Bäume. Außerdem lernten wir wie ein Achterknoten geknüpft wird, wie die Schlinge um den Schneemann gelegt werden muss, damit dass Seil durch einen Flaschenzug gespannt werden kann und wie wir die Karabiner einsetzen müssen.
Dann ging es mit dem Aufbauen los. Dazu wurden wir in drei Teams aufgeteilt mit jeweils 7 Kindern. Zuerst mussten wir uns eine geeignete Stelle suchen, in der die drei Bäume ideal standen, um die Seile zu spannen. Jeder aus unserem Team hatte eine wichtige Aufgabe und gemeinsam konnten wir es schaffen eine Seilstation aufzubauen. Nach einer Dreiviertelstunde waren wir fertig. Und am Ende haben alle zusammen die drei Stationen getestet. Besonders wichtig war es, dass wir gut auf das Kind aufpassten, das gerade am Klettern war. Bevor ein Kind klettern durfte, musste es rufen: „Seid ihr alle bereit?“ Und wir anderen antworteten:“ Wir sind bereit!“ Wir haben im Notfall das Kind dann aufgefangen, falls es abgerutscht wäre. Das hat richtig gut geklappt. Sogar bei der schwierigsten Station hat sich niemand weh getan.
Danach haben wir alles gemeinsam abgebaut und sind wieder zurückgelaufen. Wir hatten viel Spaß und wollen auch in Zukunft weiter gut als Team aufeinander aufpassen! Ein großes Dankeschön an unsere Schulsozialarbeiterin Frau Steiert, die diesen Ausflug organisiert hat!
Die LHS-Reporterinnen Carlotta, Luise und Wilma und der LHS-Reporter Joel, Klasse 4c
