Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen
info@lhs-markgroeningen.de

Tel.: (07145) 92 23 10
Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Logo: Theater in der Grundschule

Tages-Ludwig am Dienstag, den 17. März

Grüß dich!

Werde zum Physik Forscher!

Du weißt gerade nicht, was Physik bedeutet?

In diesem Fach beschäftigt man sich mit der Natur – wie und warum etwas sich in unserer Umwelt so oder so verhält (Naturphänomene).

Vielen Dingen geht man auf den „Grund“ in dem man experimentiert.

Für das heutige Experiment brauchst du:

1 Glas mit Wasser (randvoll– so dass kein einziger Tropfen mehr reinpasst), Büroklammern und Spülmittel.

Aufgabe 1: Fülle das Glas mit Wasser (randvoll) und versuche die Büroklammern darauf schwimmen zu lassen – dafür brauchst du eine ruhige Hand und viel Geduld.

·        Überlege dir, warum die Büroklammern nicht sinken?

Aufgabe 2: Sobald die Büroklammern schwimmen, kommt das Spülmittel zum Einsatz. Gib nun ein paar Tropfen Spülmittel ins Glas!

·        Was passiert?

·        Und warum?

Wenn Du magst, darfst du mir gerne ein gemaltes Bild von deinem Experiment und deinen Erklärungen dazu abgeben.Einfach in einen Briefumschlag… Tages-Ludwig draufschreiben und in den Briefkasten an der Schule einwerfen (vergiss deinen Namen nicht – sonst weiß ich ja nicht, wer sich die Mühe gemacht hat). Du kannst mir aber auch eine Mail zusenden (aber nur wenn jemand wirklich Zeit hat dir dabei zu helfen):b.kretschmer@lhs-markgroeningen.de

Ich freue mich übrigens immer über Post mit neuen Ideen für den Tages Ludwig oder kleinen Berichten, wie es Dir so geht.

Liebe Grüße

Deine Frau Kretschmer

 

 

 

Weitere Artikel

Hühner, Alpakas und mehr

Wir haben heute einen Ausflug zum Glaserhof gemacht. Dort durften wir Alpakas streicheln und füttern. Danach lernten wir noch einiges über Hühner und die Entstehung von Eiern. Die Hühner im

Der Känguru-Wettbewerb an der LHS

Am 19.3.26 war der Känguru-Wettbewerb. 22 Erst- und Zweitklässler haben am Mini-Känguru-Wettbewerb in einem Klassenzimmer teilgenommen. Die Dritt- und Viertklässler und einige Zweitklässler haben im Musiksaal geschrieben. Zu Beginn haben

Ein wunderschöner waffeliger Tag voller Illusionen

Und weil unsere Reporterinnen und Reporter so gerne schreiben, kommt hier noch ein zweiter Bericht über den Ausflug! Am Mittwoch den 11.3.2026 haben die Schulsozialpreisträger/innen erstmal mit einem leckeren Waffelfrühstück

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner