Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen

Tel.: (07145) 92 23 10
info@lhs-markgroeningen.de

Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Link zu moodle

Tages-Ludwig am Mittwoch, den 18. März

Grüß dich!

Vielen Dank für die super Rückmeldungen von gestern – schön, dass so viele Kinder mitgemacht haben.

Wir haben uns überlegt, dass nicht nur unser Kopf, sondern auch unser Körper fit bleiben muss in diesen Tagen.

Deshalb starten wir mit einem kleinen Sportprogramm:

Suche Dir einen geeigneten Platz (Balkon, Garten,….)und nimm dir eine Uhr zum Zeitstoppen mit.

·        Jogge 1 Minute auf der Stelle – Beine richtig hoch (so wie die Schäfertänzer auf dem Stoppelfeld)

·        Stell dich gerade hin – strecke die Arme aus und mache 25 Kniebeugen (Achtung: ganz in die Hocke gehen)

·        Bewege dich 1 Minute als Hampelmann (Hände dabei über dem Kopf laut zusammen klatschen)

·        Lege dich auf den Rücken und fahre mit den Beinen in der Luft 1 Minute Fahrrad

·        Setze dich in den Schneidersitz, schließe deine Augen, atme ruhig und zähle entspannt bis 100.

Jetzt bist du fit für den Tag.

Sollte dir langweilig im Laufe des Tages sein, kannst du die Übungen gerne wiederholen.

Und jetzt noch für den Kopf ein kleines Rätsel:

Drei Zwerge mit dem Namen Herr Rot, Herr Grün und Herr Blau treffen sich im Garten. Da bemerkt der eine: “Das ist ja lustig. Wir haben einen roten, einen grünen und einen blauen Hut auf“.

„Das ist ja ein Zufall – aber keiner von uns trägt einen Hut mit der Farbe seines Namens“ meint der Zwerg mit dem blauen Hut. “Stimmt genau“ sagt Herr Grün.

Frage: Wer hat welchen Hut auf?

Ich freue mich übrigens immer über Post mit neuen Ideen für den Tages Ludwig, euren Lösungen, Fotos, Bilder oder kleinen Berichten, wie es Dir so geht.

Einfach in einen Briefumschlag… Tages-Ludwig draufschreiben und in den Briefkasten an der Schule einwerfen (vergiss deinen Namen nicht – sonst weiß ich ja nicht, wer sich die Mühe gemacht hat).

Du kannst mir aber auch eine Mail zusenden (aber nur wenn jemand wirklich Zeit hat dir dabei zu helfen):

b.kretschmer@lhs-markgroeningen.de

Liebe Grüße

Deine Frau Kretschmer

 

 

 

 

Weitere Artikel

„Bambolinas Zauber“ im Musiksaal

Am 12.3.24 gab es für unsere vierten Klassen ein Theaterstück im Musiksaal. In dem Stück ging es um Gefühle, digitale Medien, seelische Gesundheit, Mobbing, Freundschaft und um Bambolina, ein Höhlenmonster.

Besuch in der Gustav-Klimt-Ausstellung

Am 1. März war die Klasse 4a mit Frau Wohlleber in der Gustav-Klimt-Ausstellung in Ludwigsburg. Nette Eltern aus unserer Klasse haben uns dorthin gefahren. Als wir im Besucherraum waren, haben

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner