Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen

Tel.: (07145) 92 23 10
info@lhs-markgroeningen.de

Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr


moodle

Tages-Ludwig am Dienstag, den 17. März

Grüß dich!

Werde zum Physik Forscher!

Du weißt gerade nicht, was Physik bedeutet?

In diesem Fach beschäftigt man sich mit der Natur – wie und warum etwas sich in unserer Umwelt so oder so verhält (Naturphänomene).

Vielen Dingen geht man auf den „Grund“ in dem man experimentiert.

Für das heutige Experiment brauchst du:

1 Glas mit Wasser (randvoll– so dass kein einziger Tropfen mehr reinpasst), Büroklammern und Spülmittel.

Aufgabe 1: Fülle das Glas mit Wasser (randvoll) und versuche die Büroklammern darauf schwimmen zu lassen – dafür brauchst du eine ruhige Hand und viel Geduld.

·        Überlege dir, warum die Büroklammern nicht sinken?

Aufgabe 2: Sobald die Büroklammern schwimmen, kommt das Spülmittel zum Einsatz. Gib nun ein paar Tropfen Spülmittel ins Glas!

·        Was passiert?

·        Und warum?

Wenn Du magst, darfst du mir gerne ein gemaltes Bild von deinem Experiment und deinen Erklärungen dazu abgeben.Einfach in einen Briefumschlag… Tages-Ludwig draufschreiben und in den Briefkasten an der Schule einwerfen (vergiss deinen Namen nicht – sonst weiß ich ja nicht, wer sich die Mühe gemacht hat). Du kannst mir aber auch eine Mail zusenden (aber nur wenn jemand wirklich Zeit hat dir dabei zu helfen):b.kretschmer@lhs-markgroeningen.de

Ich freue mich übrigens immer über Post mit neuen Ideen für den Tages Ludwig oder kleinen Berichten, wie es Dir so geht.

Liebe Grüße

Deine Frau Kretschmer

 

 

 

Weitere Artikel

Grundschul-Meisterschaft

Am Samstag, den 25.06.2022 fand das Markgröninger Fußballturnier der 2.-4. Klässler der Grundschulen statt. Dort trat die LHS gegen die Landernschule an. Bei den 2. Klässlern gewann die 2b der

Der Känguru-Wettbewerb

Das ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb in Mathematik für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern. Er findet einmal jährlich am dritten Donnerstag im März statt – dieses Jahr war