Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen

Tel.: (07145) 92 23 10
info@lhs-markgroeningen.de

Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Link zu moodle

Tages-Ludwig am Dienstag, den 17. März

Grüß dich!

Werde zum Physik Forscher!

Du weißt gerade nicht, was Physik bedeutet?

In diesem Fach beschäftigt man sich mit der Natur – wie und warum etwas sich in unserer Umwelt so oder so verhält (Naturphänomene).

Vielen Dingen geht man auf den „Grund“ in dem man experimentiert.

Für das heutige Experiment brauchst du:

1 Glas mit Wasser (randvoll– so dass kein einziger Tropfen mehr reinpasst), Büroklammern und Spülmittel.

Aufgabe 1: Fülle das Glas mit Wasser (randvoll) und versuche die Büroklammern darauf schwimmen zu lassen – dafür brauchst du eine ruhige Hand und viel Geduld.

·        Überlege dir, warum die Büroklammern nicht sinken?

Aufgabe 2: Sobald die Büroklammern schwimmen, kommt das Spülmittel zum Einsatz. Gib nun ein paar Tropfen Spülmittel ins Glas!

·        Was passiert?

·        Und warum?

Wenn Du magst, darfst du mir gerne ein gemaltes Bild von deinem Experiment und deinen Erklärungen dazu abgeben.Einfach in einen Briefumschlag… Tages-Ludwig draufschreiben und in den Briefkasten an der Schule einwerfen (vergiss deinen Namen nicht – sonst weiß ich ja nicht, wer sich die Mühe gemacht hat). Du kannst mir aber auch eine Mail zusenden (aber nur wenn jemand wirklich Zeit hat dir dabei zu helfen):b.kretschmer@lhs-markgroeningen.de

Ich freue mich übrigens immer über Post mit neuen Ideen für den Tages Ludwig oder kleinen Berichten, wie es Dir so geht.

Liebe Grüße

Deine Frau Kretschmer

 

 

 

Weitere Artikel

101 Stufen bis nach ganz oben

Letzten Dienstag um 11:25 machten wir (die Klasse 3b) uns auf den Weg zum Oberen Torturm. Dort bekamen wir nämlich eine Führung von unserem Mitschüler Clemens Liebing. Clemens hat im letzten

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner