Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen

Tel.: (07145) 92 23 10
info@lhs-markgroeningen.de

Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Link zu moodle

Tages-Ludwig am Donnerstag, den 19. März

Grüß dich!

Na, habt ihr heute schon euer Sportprogramm gemacht?

Heute könnt ihr euch zum Origami Meister fortbilden!

Nein das ist keine Kampfsportart!

Origami ist die japanische Kunst des Papierfaltens.

Dafür benötigt ihr wieder Geduld, eine ruhige Hand, Genauigkeit und ein quadratisches Papier.

„Himmel und Hölle – Falterei“

Unser Bild hilft Dir sicher dabei!!!

  1. Lege das quadratische Papier (Seitenlänge mindestens 20 cm) vor dich und falte es zweimal in der Hälfte.
  2. Falte daraufhin alle Ecken zum Mittelpunkt des Papiers.
  3.  Jetzt hast du alle Ecken in die Mitte gefaltet.
  4. Dreh jetzt das Papier auf die andere Seite.
  5. Falte dort ebenfalls alle Ecken zum Mittelpunkt des Spiels.
  6.  Jetzt hast du alle Ecken in die Mitte gefaltet.
  7. Drehe das Spiel noch einmal um.
  8. Nimm das „Himmel und Hölle Spiel“ in die Hand und drücke nun den Mittelpunkt von dir weg. Versuche dabei alle vier Ecken zusammen zu führen.

Vielleicht musst du die Seiten etwas „ausbeulen“, da diese nicht sofort in die richtige Form springen.

Dein Himmel und Hölle Spiel ist nun fast fertig. Nun klappst du die Seite innerhalb der Öffnung auf und schreibst Dinge hinein, wie: „springe dreimal in die Luft“ etc. und klappst dann alle Seiten wieder zu.

Nun werden nur noch alle Spitzen mit Nummern beschriftet und dein Spielpartner darf sich eine Nummer aussuchen, indem du das Spiel immer wieder in beide Richtungen abwechselnd aufklappst und dein Spielpartner schnell Stopp sagt. Dein Mitspieler darf nun jeweils zwischen vier Ziffern seine Wahl treffen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ich freue mich übrigens immer über Post mit neuen Ideen für den Tages Ludwig, euren Lösungen, Fotos, Bilder oder kleinen Berichten, wie es Dir so geht.

Einfach in einen Briefumschlag… Tages-Ludwig draufschreiben und in den Briefkasten an der Schule einwerfen (vergiss deinen Namen nicht – sonst weiß ich ja nicht, wer sich die Mühe gemacht hat).

Du kannst mir aber auch eine Mail zusenden (aber nur wenn jemand wirklich Zeit hat dir dabei zu helfen):

b.kretschmer@lhs-markgroeningen.de

Ach ja, die Rätsellösung von gestern:

Herr Rot hat einen blauen Hut auf. Herr Grün einen roten Hut und Herr Blau hat einen grünen Hut auf.

Da Herr Grün dem Zwerg mit dem blauen Hut antwortet ( muss das ja Herr Rot sein!)

Liebe Grüße

Deine Frau Kretschmer

 

 

 

 

Weitere Artikel

Endspurt vorm Wintermarkt

Nur noch eine Woche und dann ist es endlich so weit und wir laden alle herzlich zu unserem Wintermarkt ein. In den Klassen wird noch immer eifrig gebacken und gebastelt

Handballspieltag

Am Freitag gab es für die zweiten Klassen unserer Schule einen Handballspieltag in der Turnhalle. Pünktlich um 8 Uhr durfte die erste Klasse in die Sporthalle gehen. Die Handballer vom

Fahrradprüfung in der Ludwig-Heyd-Strasse

Gestern den 16.11.22 hatten die 4a und 4b ihre Fahrradprüfung gemacht . Die Polizisten haben uns unsere Warnwesten mit unseren Nummern drauf gegeben. Wir haben unsere Fahrräder den Polizisten hinterhergeschoben

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner