Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen

Tel.: (07145) 92 23 10
info@lhs-markgroeningen.de

Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Link zu moodle

Tages-Ludwig am Mittwoch, den 20. Mai

Grüß dich!

Sind deine Gummibärchen ohne nass zu werden auf Tauchgang gegangen? Am Ende diese Ludwigs findest du die Lösung!

Am Montag hast du ja schon einen Trinkschutz gebastelt – heute wollen wir dir ein paar leckere Cocktails mixen, welche du dann genüsslich schlürfen kannst! Natürlich alkoholfrei!

Du benötigst dafür:

Ein Schraubglas, ein Trinkglas, Eiswürfel und die entsprechenden Zutaten für deinen Cocktail!

LHS-Piranja 

1  Limette

1 EL Rohrzucker

2cl Mango – Maracuja – Nektar

Ginger Ale

Zubereitung:

Limette kleinschneiden und ins Trinkglas geben. Rohrzucker auf die Limette geben und das Ganze etwas zerdrücken.

Maracuja Mango -Nektar dazu und mit Ginger Ale auffüllen. Eiswürfel dazugeben.

 

LHS-Gockel on Ice

5cl Orangensaft

5cl Ananassaft

2cl Limettensaft

2cl Erdbeersirup

Mineralwasser

Zubereitung: Orangensaft und Ananassaft ins Schraubglas geben,

Limette ausdrücken und den Saft auch ins Glas geben,

Eiswürfel dazu. Alles schütteln und ins Trinkglas geben.

Den Erdbeer-Sirup am Rand vorsichtig ins Trinkglas fließen lassen.

Zum Schluss noch mit Mineralwasser auffüllen.

 

Erdbeer-Ludwig:

2 cl Erdbeersirup

2cl Sahne

12 cl Mango -Maracuja-Nektar

6 cl Orangensaft

 

Zubereitung: Alle Zutaten mit Eiswürfel in dein Schraubglas geben. Kräftig schütteln und in dein Trinkglas geben

Zum Verzieren kannst du Früchte auf einen Spieß stecken und in dein Glas geben. Witzig sind auch gefrorene Erdbeeren als zusätzliche Eiswürfel.

 

Lösung des Gummibärchen Tauchgangs.

1)   Setze deine Gummibärchen in die Teelichthülse

2)  Setze das „Teelicht-Boot“ in deine Schüssel mit Wasser so dass es an der Oberfläche schwimmt.

3)  Nimm nun dein Glas und stülpe es über das Gummibärchenboot und drücke vorsichtig das Glas nach unten!

4)  Deine Gummibärchen müssten nun unter einer Glaskuppel im Wasser sein und nicht nass werden!.

 

Wir freuen uns übrigens immer über Post mit neuen Ideen für den Tages Ludwig, euren Lösungen, Fotos, Bilder oder kleinen Berichten, wie es Dir so geht.

Einfach in einen Briefumschlag… Tages-Ludwig draufschreiben und in den Briefkasten an der Schule einwerfen (vergiss deinen Namen nicht – sonst wissen wir ja nicht, wer sich die Mühe gemacht hat).

Du kannst uns aber auch eine Mail zusenden (aber nur wenn jemand wirklich Zeit hat dir dabei zu helfen):

An s.rosenberg@lhs-markgroeningen.de oder an

b.kretschmer@lhs-markgroeningen.de

Liebe Grüße Deine

Frau Rosenberg und Frau Kretschmer

 

 

 

Weitere Artikel

„Bambolinas Zauber“ im Musiksaal

Am 12.3.24 gab es für unsere vierten Klassen ein Theaterstück im Musiksaal. In dem Stück ging es um Gefühle, digitale Medien, seelische Gesundheit, Mobbing, Freundschaft und um Bambolina, ein Höhlenmonster.

Besuch in der Gustav-Klimt-Ausstellung

Am 1. März war die Klasse 4a mit Frau Wohlleber in der Gustav-Klimt-Ausstellung in Ludwigsburg. Nette Eltern aus unserer Klasse haben uns dorthin gefahren. Als wir im Besucherraum waren, haben

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner