Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen
info@lhs-markgroeningen.de

Tel.: (07145) 92 23 10
Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Logo: Theater in der Grundschule

Tages-Ludwig am Mittwoch, den 22. April

Grüß dich!

Weißt du wie man Regen macht??? Nein?

Weißt du wie sich Regen anhört? Ja?

Heute wollen wir einen Regenmacher bauen!

Dafür benötigst du eine Pappröhre (ca. 30 cm lang – leere Chips Dosen eignen sich hervorragend), 50 Nägel mit flachem Kopf (etwas kürzer als der Durchmesser deiner Rolle), Hammer, Füllmaterial (kleine Steinchen, getrocknete Hülsenfrüchte…)

1)   Mit dem Filzstift eine Spirale auf die Rolle zeichnen.

2)  Auf dieser Linie die Nägel im Abstand von ca. 2cm einschlagen.

 

3)  Nun das Füllmaterial eingeben.

5)  Die Dose verschließen – am besten mit Paketband zusätzlich zukleben!

6)  Hörst du den Regen?

7)  Du kannst die Rolle auch noch verzieren.

Wir freuen uns übrigens immer über Post mit neuen Ideen für den Tages Ludwig, euren Lösungen, Fotos, Bilder oder kleinen Berichten, wie es Dir so geht.

Einfach in einen Briefumschlag… Tages-Ludwig draufschreiben und in den Briefkasten an der Schule einwerfen (vergiss deinen Namen nicht – sonst wissen wir ja nicht, wer sich die Mühe gemacht hat).

Du kannst uns aber auch eine Mail zusenden (aber nur wenn jemand wirklich Zeit hat dir dabei zu helfen):

An s.rosenberg@lhs-markgroeningen.de oder an

b.kretschmer@lhs-markgroeningen.de

Liebe Grüße Deine

Frau Rosenberg und Frau Kretschmer

 

 

 

 

 

 

Weitere Artikel

Ausflug zur städtischen Galerie in Bietigheim

Am 23.10.25 sind wir mit dem Bus zum Asperger Bahnhof gefahren. Dann sind wir mit der S-Bahn nach Bietigheim gefahren. Danach sind wir ungefähr 30 Minuten zur Städtischen Galerie gelaufen.

Unser Erntedankfest

Am Donnerstag vor den Herbstferien haben alle Religionskinder der Klasse 2 ein Erntedankfest gefeiert. Dafür trafen wir uns beim bunten Fenster neben den Lerninseln. Alle hatten Gaben mitgebracht: Gemüse, Obst,

Der Frederik-Tag

Auch in diesem Jahr gab es für unsere Klassen am letzten Tag vor den Herbstferien den Frederik-Tag. Dieses Mal wurden wir unterstützt von Schülerinnen und Schülern der Klasse 9a der

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner