Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen

Tel.: (07145) 92 23 10
info@lhs-markgroeningen.de

Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Link zu moodle

Tages-Ludwig am Montag, den 11. Mai

Grüß dich!

Überall blüht es – manch einer von euch ist geplant mit Heuschnupfen!

Da mag man gar nicht wirklich rausgehen.

Für die heutige Aufgabe solltet ihr euch also schmerzfrei in die Natur begeben können und eine Frottage herstellen. Was eine Frottage ist?

Genau: Das hat was mit Frottieren zu tun bzw. es kommt aus dem Französischen- dort bedeutet das Wort: „reiben“

1)   Suche Dir mehrere Grashalme und verschiedene Gräser.

2)  Nimm zwei weiße Papiere (am besten etwas festeres Papier) und lege die gesammelten Pflanzen zwischen die Papiere.

3)  Rubble /Reibe mit der flachen Seite einer Wachsmalkreide darüber. Verschiebe dein Blatt. Rubble erneut – so entsteht dein Rasenstück.

Und schon hast du eine Frottage hergestellt.

 

Wir freuen uns übrigens immer über Post mit neuen Ideen für den Tages Ludwig, euren Lösungen, Fotos, Bilder oder kleinen Berichten, wie es Dir so geht.

Einfach in einen Briefumschlag… Tages-Ludwig draufschreiben und in den Briefkasten an der Schule einwerfen (vergiss deinen Namen nicht – sonst wissen wir ja nicht, wer sich die Mühe gemacht hat).

Du kannst uns aber auch eine Mail zusenden (aber nur wenn jemand wirklich Zeit hat dir dabei zu helfen):

An s.rosenberg@lhs-markgroeningen.de oder an

b.kretschmer@lhs-markgroeningen.de

Liebe Grüße Deine

Frau Rosenberg und Frau Kretschmer

Weitere Artikel

Bock auf 27.929 Seiten

27.929 Seiten haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 in den letzten 3 Monaten während der Aktion „Bock auf Buch“ gelesen. „Bock auf Buch“ ist eine gemeinsame Aktion der

Schreibwettbewerb

Heute gab es mal wieder einen Ludwig – dieses Mal aber nur für Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3 und 4. Alle waren ziemlich gespannt, worum es in diesem

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner