Grund- und Werkrealschule

Schulträger: Stadt Markgröningen / Marktplatz 2 / 71706 Markgröningen

logo

07145-922310

info@lhs-markgroeningen.de

Graf-Hartmann-Straße 34

71706 Markgröningen

Sekretariat geöffnet von

7:30 - 11:30 Uhr

logo

Tages-Ludwig am Dienstag, den 12. Mai

Grüß dich!

Pflanze deine eigenen Kartoffeln.

Zwar hat nicht jeder einen Garten – aber du kannst deine Kartoffelpflanze auch in einen großen Topf einpflanzen und auf den Balkon stellen.

Du brauchst dafür: 3- 4 Kartoffeln, 1 Eimer / Pflanztopf für ca. 10 Liter Füllmenge, etwas Kies (kleine Steinchen) und etwas Erde.

1)     Du benötigst dafür einfach 3 – 4 Kartoffeln. Diese lässt du etwa 3 Wochen keimen (es kommen dann so gelbe kleine „Wurzeln“ aus der Kartoffel raus).

2)    Streue ein ca. 2 cm dicke Schicht Kies und ca. 5cm dicke Schicht Erde in deinen Eimer.

3)    Lege deinen ausgekeimten Kartoffeln auf die Erde

4)    Bedecke deine Kartoffeln mit einer weiteren Schicht Erde.

5)    Lassen sich Trieb blicken schüttest du nach und nach Erde hinzu. Die Triebe werden immer wieder zugedeckt. Bis der Topf fast gefüllt ist.

6)    Nach ca. 2 Monaten kommt eine grüne Pflanze (das nennt man Kartoffelkraut) auf der obersten Schicht Erde heraus. Ab jetzt heißt es regelmäßig gießen – nicht zu viel! Das Wasser darf nicht im Topf „stehen“.

7)    Wenn das Kraut gelblich wird, kann man bis zu 20 Kartoffeln ernten – die sind unten in der Erde an der Pflanze dran.

Wir freuen uns übrigens immer über Post mit neuen Ideen für den Tages Ludwig, euren Lösungen, Fotos, Bilder oder kleinen Berichten, wie es Dir so geht.

Einfach in einen Briefumschlag… Tages-Ludwig draufschreiben und in den Briefkasten an der Schule einwerfen (vergiss deinen Namen nicht – sonst wissen wir ja nicht, wer sich die Mühe gemacht hat).

Du kannst uns aber auch eine Mail zusenden (aber nur wenn jemand wirklich Zeit hat dir dabei zu helfen):

An s.rosenberg@lhs-markgroeningen.de oder an

b.kretschmer@lhs-markgroeningen.de

Liebe Grüße Deine

Frau Rosenberg und Frau Kretschmer

Kommentare sind geschlossen