Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen

Tel.: (07145) 92 23 10
info@lhs-markgroeningen.de

Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Link zu moodle

Tages-Ludwig am Mittwoch, den 13. Mai

Grüß dich!

„Der Wind, der Wind das himmlische Kind… „

Genießt du es auch, wenn der Wind uns um die Nase pfeift? Man kann ihn spüren und sehen. Aber nicht zu vergessen: Wind ist auch eine wichtige Energiequelle. Seit vielen Jahrhunderten gibt es Windmühlen und bei uns sieht man immer mehr Windräder.

Heute zeigen wir dir, wie du dir dein eigenes Windrad bauen kannst:

1)     Du brauchst ein quadratisches Papier, eine Schere, eine Stecknadel und eine Perle, einen Strohhalm und etwas Knete.

2)    Falte das Papier sowie auf dem Bild.

3)    Schneide entlang der Faltkanten, aber nicht bis zur Mitte.

4)    Stich ein Loch in die Mitte.

5)    Falte die Ecken zur Mitte.

 

6)    Stich die Stecknadel durch die Ecken, durch die Mitte, durch die Perle und durch den Strohhalm.

7)    Stecke auf die Spitze der Nadel Knete.

Wir freuen uns übrigens immer über Post mit neuen Ideen für den Tages Ludwig, euren Lösungen, Fotos, Bilder oder kleinen Berichten, wie es Dir so geht.

Einfach in einen Briefumschlag… Tages-Ludwig draufschreiben und in den Briefkasten an der Schule einwerfen (vergiss deinen Namen nicht – sonst wissen wir ja nicht, wer sich die Mühe gemacht hat).

Du kannst uns aber auch eine Mail zusenden (aber nur wenn jemand wirklich Zeit hat dir dabei zu helfen):

An s.rosenberg@lhs-markgroeningen.de oder an

b.kretschmer@lhs-markgroeningen.de

Liebe Grüße Deine

Frau Rosenberg und Frau Kretschmer

 

Weitere Artikel

Boys‘Day in der Klasse 2c

Der Boys’Day – Jungen-Zukunftstag ist ein bundesweiter Berufsorientierungstag. Am Boys’Day lernen Jungen Berufe kennen, in denen der Männeranteil unter der Hälfte liegt. So ist das auch beim Beruf Grundschullehrerin. Am

Das Theater Q-Rage an der Ludwig-Heyd-Schule

Am Mittwoch war das Theater Q-Rage mal wieder bei uns an der Schule und hatte gleich zwei Theaterstücke für die Klassen 1 und 2 mitgebracht. Zuerst waren die Zweitklässler eingeladen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner