Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen
info@lhs-markgroeningen.de

Tel.: (07145) 92 23 10
Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Logo: Theater in der Grundschule

Tages-Ludwig am Dienstag, den 28. April

Grüß dich!

Sport -Tipp gegen Langeweile!

Manege frei für dich

Heute darfst du gerne Jonglieren üben – wir geben dir einfache Tipps, wie du es lernen kannst – und wir sind schon sehr gespannt, wer von euch zum Zirkus Artist wird.

Du brauchst dafür drei gleich große Bälle (Durchmesser ca. 4 bis 5 cm)

1)   Erste Übungsphase: Mit einem Ball

Wirf den Ball von einer Hand in die andere. Wiederhole diese Übung erst mit der einen Wurfhand, dann mit der anderen.

Halte die dabei die Arme angewinkelt vom Körper weg, als wenn du ein Tablett tragen würdest. Werfe den Ball in einem Bogen – aber nicht zu hoch – ca. auf Höhe deiner Stirn soll die Wurfbahn an der höchsten Stelle sein.

2)  Zweite Übungsphase: Mit zwei Bällen

Nimm in jede Hand einen Ball. Wirf den ersten Ball wieder in einem Bogen zur anderen Hand. Wenn sich der erste Ball ungefähr auf Augenhöhe befindet, wirf den zweiten Ball (also von der anderen Hand). Fang beide Bälle nacheinander auf. Wiederhole diese Übung bis du beide Bälle sicher fangen kannst.

3)  Dritte Übungsphase: Mit drei Bällen

Nimm zwei Bälle in die rechte Hand und einen Ball in die linke Hand. Wirf Ball 1 mit der rechten Hand. Mit einer kleinen Verzögerung wirfst du Ball 2 aus der linken Hand. Wenn sich Ball 2 etwa auf Augenhöhe befindet: Fange Ball 1 mit der linken Hand, und wirf dann Ball 3 mit der rechten Hand.

Wir freuen uns übrigens immer über Post mit neuen Ideen für den Tages Ludwig, euren Lösungen, Fotos, Bilder oder kleinen Berichten, wie es Dir so geht.

Einfach in einen Briefumschlag… Tages-Ludwig draufschreiben und in den Briefkasten an der Schule einwerfen (vergiss deinen Namen nicht – sonst wissen wir ja nicht, wer sich die Mühe gemacht hat).

Du kannst uns aber auch eine Mail zusenden (aber nur wenn jemand wirklich Zeit hat dir dabei zu helfen):

An s.rosenberg@lhs-markgroeningen.de oder an

b.kretschmer@lhs-markgroeningen.de

Liebe Grüße Deine

Frau Rosenberg und Frau Kretschmer

 

 

Weitere Artikel

Ein Besuch der Zeit

Am 2. Mai 2025 gab es eine Aufführung über die Zeit von der Klasse 4a. In diesem Theaterstück ging es darum, dass man sich Zeit für sich nehmen soll. Dann

Sonderpreis beim Landeswettbewerb Jugend forscht junior

Kurz vor den Osterferien durften Clemens (4b), Gregor und Meike (inzwischen am HGG) ihre Forschungsergebnisse, mit denen sie den Regionalwettbewerb im Februar gewonnen hatten, beim Landeswettbewerb in Balingen vorstellen. Neben

Die Projekt- Woche

Am Montag war noch ganz normal Schule. Am Dienstag haben die Projekttage angefangen. Zuerst habe ich einen Froschkönig Stiftehalter gebastelt und noch einen Frosch zum aufklappen gemacht. Wir waren am

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner