Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen

Tel.: (07145) 92 23 10
info@lhs-markgroeningen.de

Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Link zu moodle

Alles was Recht ist

Am 8. und 9. April fand das Theaterstück „Alles was Recht ist“ für die Klassenstufen 3 und 4 an der LHS statt.  Es kamen 2 Frauen in unsere Turnhalle und führten uns dieses Stück mit Puppen auf, es gin um die Rechte von Kindern.

Das Stück spielte auf dem Planeten Mimaglü -Mimaglü bedeutet MIteinander MAcht GLÜcklich. Dort gibt es Kinderrechte wie in Deutschland.

Sagro kommt von Anmaka, dort gibt es keine Kinderrechte. Anmaka bedeutet ANgst MAcht KAputt.

Auf Anmaka herrscht Krieg, weshalb Sagros Eltern ihn mit einem Fufo in die Welt schickten.

Sagro landete auf Mimaglü wo er Mowi traf, die ihn in die Schule mitnahm.

Das Fufo ging bei der Landung kaputt.

Alle in der Schule waren nett zu Sagro, obwohl er anders war. Dabei lernte er alles über die wichtigen Kinderrechte kennen, die es auf dem Planeten Mimaglü gab und war begeistert davon. Er durfte sogar bei Mowi im Zimmer schlafen.

Mowis Bruder reparierte das Fufo und Sagro flog zurück nach Anmaka, als dort der Krieg beendet war.

Mit dem neuen Wissen über Kinderrechte nahm er sich vor, Klassensprecher und Elternerzieher auf seinem Heimatplaneten zu werden, um diese wichtigen Rechte weiterzugeben.

Nach dem Theaterstück haben wir noch mit der Schauspielerin in der Klasse über die Kinderrechte gesprochen und wie gut es ist, dass wir sie haben.

Es war ein toller Theater-Vormittag. Vielen Dank an unsere Schulsozialarbeiterin Annca, die das Stück organisiert hat.

Eure LHS Reporterinnen Anna M. und Selina, Klasse 4c

Theaterstück  Theaterstück2

 

 

 

Weitere Artikel

Buntes Flohmarkttreiben in der Schule

Am Freitag gab es ein großes Gewusel auf den Gängen und in den Zimmern der Ludwig-Heyd-Schule, denn es war wieder Flohmarktzeit. Viele Kinder hatten ihr Kinderzimmer gründlich gemistet und beschlossen,

Abenteuer auf dem Michaelsberg

Am 15.4.24 waren wir alle sehr aufgeregt, weil wir zum ersten Mal ins Schullandheim fuhren. Um 9.15 Uhr trafen wir uns am Festplatz und fuhren mit dem Bus zum Michaelsberg

Boys‘Day in der Klasse 2c

Der Boys’Day – Jungen-Zukunftstag ist ein bundesweiter Berufsorientierungstag. Am Boys’Day lernen Jungen Berufe kennen, in denen der Männeranteil unter der Hälfte liegt. So ist das auch beim Beruf Grundschullehrerin. Am

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner