Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen

Tel.: (07145) 92 23 10
info@lhs-markgroeningen.de

Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Link zu moodle

Bock auf 27.929 Seiten

27.929 Seiten haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 in den letzten 3 Monaten während der Aktion „Bock auf Buch“ gelesen.

„Bock auf Buch“ ist eine gemeinsame Aktion der Grundschulen und der Stadtbücherei. In den letzten drei Monaten konnten unsere Schülerinnen und Schüler aus einem speziell für sie bestückten Bücherregal in der Bücherei Bücher ausleihen und diese lesen. An festen Nachmittagen stehen dann Lesepatinnen und Lesepaten zur Verfügung, die sich von den Schülerinnen und Schülern berichten lassen, was sie gelesen haben und entsprechende Fragen dazu stellen. Sind die Lesepaten mit dem Gespräch zufrieden, gibt es einen Stempel im Lesepass – und weiter geht es mit dem nächsten Buch.

Mit Feuereifer haben 48 Leserinnen und Leser mitgemacht und zusammen 1346 Bücher ausgeliehen – 35 Kinder haben mindestens 3 Bücher (eine Schülerin sogar 28 Bücher!) gelesen und Fragen dazu beantwortet. Dafür gab es zum Abschluss eine Urkunde, die Frau Hegel am Mittwoch bei einem Ludwig überreicht hat. Außerdem gab es für eine Schülerin noch eine extra Freude: sie wurde ausgelost und erhielt einen Gutschein für einen Kinobesuch.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Hegel und ihrem Team von der Stadtbücherei für die tolle Aktion, die bei vielen unserer Schülerinnen und Schülern Bock auf mehr lesen gemacht hat und bei den Lesepatinnen und Paten, die mit viel Freude, Interesse und Engagement ins Gespräch gegangen sind und sich so viel Zeit genommen haben für unsere Leserinnen und Leser.

Wir freuen uns auf weitere Aktionen.

Die LHS-Redaktion

Veranstaltung im Atrium  Verlosung

Weitere Artikel

Buntes Flohmarkttreiben in der Schule

Am Freitag gab es ein großes Gewusel auf den Gängen und in den Zimmern der Ludwig-Heyd-Schule, denn es war wieder Flohmarktzeit. Viele Kinder hatten ihr Kinderzimmer gründlich gemistet und beschlossen,

Abenteuer auf dem Michaelsberg

Am 15.4.24 waren wir alle sehr aufgeregt, weil wir zum ersten Mal ins Schullandheim fuhren. Um 9.15 Uhr trafen wir uns am Festplatz und fuhren mit dem Bus zum Michaelsberg

Boys‘Day in der Klasse 2c

Der Boys’Day – Jungen-Zukunftstag ist ein bundesweiter Berufsorientierungstag. Am Boys’Day lernen Jungen Berufe kennen, in denen der Männeranteil unter der Hälfte liegt. So ist das auch beim Beruf Grundschullehrerin. Am

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner