Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen
info@lhs-markgroeningen.de

Tel.: (07145) 92 23 10
Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Logo: Theater in der Grundschule

Das IchDuWirRhythmix-Projekt

In den vergangenen Wochen hatten wir, die Klassen 2 der LHS, Besuch von Kexi. Ihr kennt ihn nicht? Kexi ist ein Wortsammler! Ein zotteliges Wesen, welches seine Besitzerinnen Katja und Stefanie ganz schön auf Trab hält. Die drei nahmen uns mit auf ihre rhythmische Reise, um neue Wörter für Kexis Wortsammeldose zu finden. Gemeinsam machten wir uns auf die Suche. Zwischendurch gab es ein heftiges Gewitter, da donnerten die Djemben und Bodentrommeln so laut, dass die Wände der Ludwig-Heyd-Schule wackelten. Wir fanden seltsame Wörter wie Firlefanz, Klimbim und Dreikäsehoch und entdeckten, wie unterschiedlich man diese Wörter sprechen, klatschen, patschen oder trommeln kann. Jeder hatte seine eigene Aufgabe und gemeinsam wurde daraus ein gewaltiger Bodypercussion-Trommel-Chor. Glücklich und zufrieden konnte Kexi mit seiner Wortsammeldose weiterziehen. Herzlichen Dank an Stefanie Pöschl und Katja Prischmann-Zima vom IchDuWir-Rhythmix-Projekt für das Mitnehmen auf diese fantasievolle rhythmische Reise.

Die LHS-Redaktion

 

       

Weitere Artikel

Freundschaftsspiel der Dreier

Am Dienstag den 3.6.2025 trafen sich alle dritten Klassen auf dem roten Platz zum Fußballspielen. Hier sollte ein Freundschaftsspiel zur Vorbereitung auf das anstehende Markgröninger Fußballturnier stattfinden. Als erstes haben

Das Känguru ist wieder gesprungen!

Am Donnerstag, 22.5. trafen sich alle Kinder, die dieses Jahr beim Känguru-Wettbewerb mitgemacht haben, im Atrium. 25 Kinder aus der 1. und 2. Klasse haben dieses Jahr beim Mini-Känguru-Wettbewerb mitgemacht

Langeweile in der Regenpause?

Eine Regenpause muss nicht langweilig sein…das haben die Schülerinnen und Schüler am Mittwoch feststellen können. Pünktlich kurz vor der großen Pause donnerte es und draußen schüttete es wie aus Eimern

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner