Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen

Tel.: (07145) 92 23 10
info@lhs-markgroeningen.de

Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr


moodle

Projekttage Klassenstufe 3 reist ins Mittelalter

Die Klassenstufe 3 beschäftigt sich an den Projekttagen mit dem Mittelalter- und zur Einführung wandelten wir auf den Spuren des Mittelalters durch unser altes „Greiningen“. Frau Mechthild Fendrich erzählte uns anschaulich über das Wasserholen, Wäschewaschen, Baden und allgemein über das beschwerliche Leben im Mittelalter. Besonders begeistert hat uns, dass Markgröningen eine Stadtmauer hatte und alle umliegenden Dörfer bei uns Schutz gesucht haben. Aber das Aller- allerbeste: Wir durften auf den Kirchturm steigen- Welch Ausblick! Vielen Dank für die super tolle Stadtführung!

In den nächsten Tagen kam noch Frau Hatt zu uns und zeigte uns das Wassertragen, Wäschewaschen… Vielen Dank dafür und gemeinsam  bauten wir dann noch Ritterburgen, gestalteten unser persönliches Holz Wappen und haben gemeinsam mittelalterliche Rahmfladen gebacken.

Waren tolle Tage- und so könnte Schule öfters sein!

       

Weitere Artikel

Mit einem Hopf geht’s nun hinaus…

Pünktlich um 10:45 Uhr am letzten Schultag war es so weit und unsere Viertklässler warteten unter den Arkaden auf ihren ganz persönlichen Hopf. Alle anderen Schüler versammelten sich auf dem

Ein Eiswagen auf dem Schulhof?

Was macht ein Eiswagen auf dem Schulhof fragten sich wohl einige unserer SchülerInnen am Mittwoch morgen als sie auf den Schulhof kamen. Pünktlich um 9:00 Uhr wurde das Rätsel gelöst: 

Besuch auf dem Dachboden im Rathaus

Nachdem sich die Theater- AG ja mit der anstrengenden Wohnungssuche der Rathausmäuse Susanna und Sebald beschäftigt hat, durften die Theatermäuse nun tatsächlich einmal die Wohnung der beiden Mäuse besichtigen. Gemeinsam