Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen

Tel.: (07145) 92 23 10
info@lhs-markgroeningen.de

Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Link zu moodle

Das IchDuWirRhythmix-Projekt

In den vergangenen Wochen hatten wir, die Klassen 2 der LHS, Besuch von Kexi. Ihr kennt ihn nicht? Kexi ist ein Wortsammler! Ein zotteliges Wesen, welches seine Besitzerinnen Katja und Stefanie ganz schön auf Trab hält. Die drei nahmen uns mit auf ihre rhythmische Reise, um neue Wörter für Kexis Wortsammeldose zu finden. Gemeinsam machten wir uns auf die Suche. Zwischendurch gab es ein heftiges Gewitter, da donnerten die Djemben und Bodentrommeln so laut, dass die Wände der Ludwig-Heyd-Schule wackelten. Wir fanden seltsame Wörter wie Firlefanz, Klimbim und Dreikäsehoch und entdeckten, wie unterschiedlich man diese Wörter sprechen, klatschen, patschen oder trommeln kann. Jeder hatte seine eigene Aufgabe und gemeinsam wurde daraus ein gewaltiger Bodypercussion-Trommel-Chor. Glücklich und zufrieden konnte Kexi mit seiner Wortsammeldose weiterziehen. Herzlichen Dank an Stefanie Pöschl und Katja Prischmann-Zima vom IchDuWir-Rhythmix-Projekt für das Mitnehmen auf diese fantasievolle rhythmische Reise.

Die LHS-Redaktion

 

       

Weitere Artikel

Wintermarkt

Wie werden eigentlich Weihnachtsmarktstände aufgebaut? Diese Frage stellten sich die SchülerInnen der Klasse 9b der Realschule Markgröningen, die sich mit ihrer Lehrerin Frau Schmid als Helfer angeboten haben. Nach ein

Besuch in der Bücherei

In den letzten beiden Novemberwochen durften wir, die drei 2.Klassen der LHS, die Bücherei kennenlernen. Nach dem kurzen schönen Spaziergang über den Marktplatz kamen wir im Spital an und wurden

Der erste Adventsludwig

Am Montag, den 28 November fand im Atrium der LHS der erste Advensludwig statt. Passend dazu stand dort ein wunderschön geschmückter Weihnachtsbaum, den uns Chris Hofmann letzte Woche gebracht hat.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner