Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen

Tel.: (07145) 92 23 10
info@lhs-markgroeningen.de

Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr


moodle

Das IchDuWirRhythmix-Projekt

In den vergangenen Wochen hatten wir, die Klassen 2 der LHS, Besuch von Kexi. Ihr kennt ihn nicht? Kexi ist ein Wortsammler! Ein zotteliges Wesen, welches seine Besitzerinnen Katja und Stefanie ganz schön auf Trab hält. Die drei nahmen uns mit auf ihre rhythmische Reise, um neue Wörter für Kexis Wortsammeldose zu finden. Gemeinsam machten wir uns auf die Suche. Zwischendurch gab es ein heftiges Gewitter, da donnerten die Djemben und Bodentrommeln so laut, dass die Wände der Ludwig-Heyd-Schule wackelten. Wir fanden seltsame Wörter wie Firlefanz, Klimbim und Dreikäsehoch und entdeckten, wie unterschiedlich man diese Wörter sprechen, klatschen, patschen oder trommeln kann. Jeder hatte seine eigene Aufgabe und gemeinsam wurde daraus ein gewaltiger Bodypercussion-Trommel-Chor. Glücklich und zufrieden konnte Kexi mit seiner Wortsammeldose weiterziehen. Herzlichen Dank an Stefanie Pöschl und Katja Prischmann-Zima vom IchDuWir-Rhythmix-Projekt für das Mitnehmen auf diese fantasievolle rhythmische Reise.

Die LHS-Redaktion

 

       

Weitere Artikel

Mit einem Hopf geht’s nun hinaus…

Pünktlich um 10:45 Uhr am letzten Schultag war es so weit und unsere Viertklässler warteten unter den Arkaden auf ihren ganz persönlichen Hopf. Alle anderen Schüler versammelten sich auf dem

Ein Eiswagen auf dem Schulhof?

Was macht ein Eiswagen auf dem Schulhof fragten sich wohl einige unserer SchülerInnen am Mittwoch morgen als sie auf den Schulhof kamen. Pünktlich um 9:00 Uhr wurde das Rätsel gelöst: 

Besuch auf dem Dachboden im Rathaus

Nachdem sich die Theater- AG ja mit der anstrengenden Wohnungssuche der Rathausmäuse Susanna und Sebald beschäftigt hat, durften die Theatermäuse nun tatsächlich einmal die Wohnung der beiden Mäuse besichtigen. Gemeinsam