Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen

Tel.: (07145) 92 23 10
info@lhs-markgroeningen.de

Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr


moodle

Die Grundschulförderklasse

Die Grundschulförderklasse oder wie wir lieber sagen „Vorschule“ hat die Aufgabe schulpflichtige, aber vom Schulbesuch zurückgestellte Kinder innerhalb eines Schuljahres zur Grundschulfähigkeit zu führen.

Die Ursache für die noch nicht ausreichende Schulfähigkeit liegen meistens in Entwicklungsverzögerungen im körperlichen, kognitiven, motivationalen und sozial-emotionalen Bereich. Durch gezielte Angebote und freies Spiel und ohne Leistungsdruck wird versucht die Entwicklungsverzögerungen aufzuholen und die Persönlichkeit des Kindes zu stärken.

Wir helfen grundlegende Fähigkeiten zu entwickeln oder weiterzuentwickeln, die für das Zusammenleben in einer Gruppe und für das Erkunden der Lebenswirklichkeit bestimmend sind.

Die Kinder bekommen die Möglichkeit in einem ihnen angemessenem Lerntempo in die Lern- und Leistungsumgebung der Schule hineinzuwachsen.

Die Kinder erhalten einen Stundenplan, der im Umfang an die 1. Klasse angepasst ist. Ein besonderes Merkmal ist, dass die Gruppe stundenweise geteilt ist, um besser auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können.

Der Besuch der GFK ist beitragsfrei, Arbeitsmaterialien müssen von den Eltern bezahlt werden, ebenso der Eigenanteil am Fahrtransport für die Kinder, die von außerhalb kommen.

Es gilt der Ferienplan der Ludwig-Heyd Schule.

Elke Pflugfelder (Lehrerin GFK 1)

Weitere Artikel

Besuch in der Musikschule

Am Dienstagvormittag haben die Klassen 1, 3 und die Grundschulförderklassen der Musikschule einen Besuch abgestattet. Auf uns warteten 8 verschiedene Stationen, von denen wir 6 besuchen konnte. Wir bekamen einen

Die Feuerwehr in der LHS

Am Donnerstag, den 19.05.2022 war Frau Klein von der Feuerwehr bei uns in der Klasse. Sie hat mit uns über Feuer gesprochen und verschiedene Experimente durchgeführt. Sie hat uns gezeigt

Die Teich AG ist wieder gestartet

Nach langer Pause konnten wir endlich wieder mit unserer Teich-AG starten und so viele Schülerinnen und Schüler wollten mitmachen, dass wir 4 Gruppen bilden konnten. Jetzt geht es also los