Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen

Tel.: (07145) 92 23 10
info@lhs-markgroeningen.de

Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Link zu moodle

„Happiness to Go“ in der Schule

Kinder verbeugen sich nach Theater

Wo kann ich Glück finden? Liegt es vielleicht auf der Straße? Was kann ich tun, um glücklich zu sein? Diesen Fragen ging die Klasse 3c der Ludwig- Heyd- Schule gemeinsam mit Theaterpädagogin Silke Karl auf den Grund. Unser dreitägiger Workshop ging von Mittwoch den, 11.10.23 bis zum Freitag, den 13.10.23. Wir lernten verschiedene Theaterformen kennen: Standbilder mit Weißmasken, Pantomime, Bühnenkampf und szenisches Spiel.  Jeder konnte sich eine Form aussuchen und wir haben uns in Gruppen eigene Spielszenen und Rollen ausgedacht und eingeübt. Da waren die tollen Weißmasken, die drei Standbilder zeigten zu Streit & Versöhnung und anderen Themen, einen Zirkus mit Zirkusdirektor, Seiltänzerin und Clowns, die richtig lustig waren, einer Familie, die sich ums Mittagessen streitet und anschließend den Kinofilm: Happy Pinguins anschaut und natürlich einer großen Schlägerei in Zeitlupe, deren Ende ein Walking Act bildete.

In einer großen Abschlusspräsentation im Atrium haben wir vor Publikum unsere Ergebnisse gezeigt.

Es waren tolle Tage, in denen wir gelernt haben, dass uns Theaterspielen glücklich macht.

Die LHS-Reporter Jonas und Ludo und die LHS- Reporterin Hannah, Klasse 3c

Kinder spielen Theater im Atrium  Theaterspiel

Weitere Artikel

Boys‘Day in der Klasse 2c

Der Boys’Day – Jungen-Zukunftstag ist ein bundesweiter Berufsorientierungstag. Am Boys’Day lernen Jungen Berufe kennen, in denen der Männeranteil unter der Hälfte liegt. So ist das auch beim Beruf Grundschullehrerin. Am

Das Theater Q-Rage an der Ludwig-Heyd-Schule

Am Mittwoch war das Theater Q-Rage mal wieder bei uns an der Schule und hatte gleich zwei Theaterstücke für die Klassen 1 und 2 mitgebracht. Zuerst waren die Zweitklässler eingeladen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner