Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen

Tel.: (07145) 92 23 10
info@lhs-markgroeningen.de

Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Link zu moodle

Instrumenten-Präsentationen

Mädchen spielt HArfe

Franziska hat uns heute am 28.3.23 in der Ludwig- Heyd- Schule das Musikinstrument Harfe vorgestellt. Die Präsentation fand in einem Raum im Erdgeschoss statt, weil die Harfe ein sehr großes und schweres Instrument ist. Das hätten wir nicht die Treppe herauftragen können. Zuerst hat sie die Klasse begrüßt. Die Harfe hat einen Kopf, einen Hals, ein Knie und besteht aus vielen Saiten und Pedalen. Die Harfe hieß Salvi.  Dann hat sie ein Ratespiel mit uns gemacht und eine lose Saite von einer Harfe herumgegeben. Sie sagte uns, dass die Saite aus Nylon besteht.  Die Harfe gab es schon früher im alten Ägypten. Sie hat uns mit der Harfe etwas vorgespielt und das Lied hieß Conncerto. Franziska kann toll spielen. Wir bekamen auch ein Ausmalbild von einer Harfe. Das hat uns sehr gut gefallen.

Danach hat uns Georg etwas über das Klavier erzählt.  Er hat uns ebenfalls begrüßt und dann angefangen. Das Klavier ist ein Tasteninstrument und hat 88 Tasten. Ein Hämmerchen schlägt mit Druck die Saiten.  Georg hat uns auch viel über Mozart erzählt und uns dann die Stücke Sonatine Nr. 3  und Madagaskar vorgespielt.
Am Schluss gab es einen großen Applaus. Wir bedanken uns bei den beiden für die tollen Präsentationen.

Die LHS- Reporter Giuseppe und Vincenzo, Klasse 3b
Junge sitzt am Flügel Junge zeigt etwas an der TAfel   Mädchen steht neben einer Harfe

Weitere Artikel

Die zukünftigen Schulkinder zu Besuch in der LHS

Am 15.5.2024 begrüßten wir herzlich die Kinder aus drei verschiedenen Kindergärten. Es waren insgesamt zehn Kinder. Jede Gruppe durfte mit ihrem Vorschulkind zusammen das Schulhaus erkunden. Zuerst wurden sie uns

HHC- Konzert in der LHS

Am Mittwoch fand im Atrium der LHS um 18:00 Uhr das Abschlusskonzert der Akkordeon – AG statt, dieses Mal leider unterm Zeltdach und bei Nieselregen aber zum Glück ist trotzdem

Ganz viel Musik

Am Mittwoch war es wieder soweit und die Schülerinnen und Schüler der ersten und dritten Klassen durften sich auf den Weg zur Musikschule machen. In kleinen Gruppen und mit einem

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner