Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen

Tel.: (07145) 92 23 10
info@lhs-markgroeningen.de

Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Link zu moodle

Instrumenten-Präsentationen

Mädchen spielt HArfe

Franziska hat uns heute am 28.3.23 in der Ludwig- Heyd- Schule das Musikinstrument Harfe vorgestellt. Die Präsentation fand in einem Raum im Erdgeschoss statt, weil die Harfe ein sehr großes und schweres Instrument ist. Das hätten wir nicht die Treppe herauftragen können. Zuerst hat sie die Klasse begrüßt. Die Harfe hat einen Kopf, einen Hals, ein Knie und besteht aus vielen Saiten und Pedalen. Die Harfe hieß Salvi.  Dann hat sie ein Ratespiel mit uns gemacht und eine lose Saite von einer Harfe herumgegeben. Sie sagte uns, dass die Saite aus Nylon besteht.  Die Harfe gab es schon früher im alten Ägypten. Sie hat uns mit der Harfe etwas vorgespielt und das Lied hieß Conncerto. Franziska kann toll spielen. Wir bekamen auch ein Ausmalbild von einer Harfe. Das hat uns sehr gut gefallen.

Danach hat uns Georg etwas über das Klavier erzählt.  Er hat uns ebenfalls begrüßt und dann angefangen. Das Klavier ist ein Tasteninstrument und hat 88 Tasten. Ein Hämmerchen schlägt mit Druck die Saiten.  Georg hat uns auch viel über Mozart erzählt und uns dann die Stücke Sonatine Nr. 3  und Madagaskar vorgespielt.
Am Schluss gab es einen großen Applaus. Wir bedanken uns bei den beiden für die tollen Präsentationen.

Die LHS- Reporter Giuseppe und Vincenzo, Klasse 3b
Junge sitzt am Flügel Junge zeigt etwas an der TAfel   Mädchen steht neben einer Harfe

Weitere Artikel

Boys‘Day in der Klasse 2c

Der Boys’Day – Jungen-Zukunftstag ist ein bundesweiter Berufsorientierungstag. Am Boys’Day lernen Jungen Berufe kennen, in denen der Männeranteil unter der Hälfte liegt. So ist das auch beim Beruf Grundschullehrerin. Am

Das Theater Q-Rage an der Ludwig-Heyd-Schule

Am Mittwoch war das Theater Q-Rage mal wieder bei uns an der Schule und hatte gleich zwei Theaterstücke für die Klassen 1 und 2 mitgebracht. Zuerst waren die Zweitklässler eingeladen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner