Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen

Tel.: (07145) 92 23 10
info@lhs-markgroeningen.de

Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Link zu moodle

Projekttage an der LHS

Schule einfach anders- ohne Schulranzen! Das haben wir uns alle verdient nach diesen letzten Jahren.

Es wurden tolle Projekte vorbereitet und die Kinder hatten viel Spaß und Freude an diesen 3 Tagen.

Die 4er Klassen haben die Bilder und Spiele auf dem Schulhof „aufgefrischt“ und unser Schulhof leuchtet jetzt wieder wie vor 14 Jahren (Danke an die Malerei Lutz  und an die Firma KaWeCo für die Farben) und auch an verschiedenen Tagen Experimente durchgeführt und Nanas gestaltet.

Die 3ten Klassen wandelten auf den Spuren des Mittelalters, buken Rahmfladen, spazierten durch das „alte“ Grieningen, durften Wäsche waschen und Wassertragen ausprobieren, bauten Ritterburgen und gestalteten ihr eigenes, persönliches Wappen.

Die Klassenstufe 2 beschäftigte sich mit den Sinnen und gingen unter anderem an den Leudelsbach und machten vielfältige Sinneserfahrungen in der Natur. Toll, was wir so alles gehört, gefühlt, gesehen und gerochen haben. Donnerstag und Freitag gab es vielfältige Stationen zu den Sinnen in unserem Klassenzimmer und im Schulgarten und die Eltern haben uns am Freitag mit Geschmackserlebnissen verwöhnt.

Die 1er waren vielseitig unterwegs….  Pizza backen, Handball ausprobieren, Trommel und Percussion-Workshop, Kräuter kennenlernen, Papierflieger basteln, Spielherstellung „TicTacToe“ und erlebnispädagogische Ausflüge …. und, und, und.

Die Vorschulkinder haben sich während den Projekttagen intensiv mit dem Bilderbuch „Das Allerwichtigste“ auseinandergesetzt und daraus ein Theaterstück mit Musik und Tanz gestaltet. Hierzu wurden Kostüme, Requisiten und Masken gebastelt, Lieder gedichtet, Tänze kreiert und Texte einstudiert.

Danke an alle, die uns dabei helfen- Mütter, Väter, Freunde der LHS – zusammen entsteht dann halt doch was!

Zum Abschluss gab es dann am Freitag noch ein schönes gemeinsames Fest mit Theater, Würstchen und einigen Überraschungen.

Vielen Dank an unseren Elternbeirat/ Eltern für die superflexible Organisation und Unterstützung bei der kulinarischen Umsetzung.

Weitere Artikel

Das Theater Q-Rage an der Ludwig-Heyd-Schule

Am Mittwoch war das Theater Q-Rage mal wieder bei uns an der Schule und hatte gleich zwei Theaterstücke für die Klassen 1 und 2 mitgebracht. Zuerst waren die Zweitklässler eingeladen

101 Stufen bis nach ganz oben

Letzten Dienstag um 11:25 machten wir (die Klasse 3b) uns auf den Weg zum Oberen Torturm. Dort bekamen wir nämlich eine Führung von unserem Mitschüler Clemens Liebing. Clemens hat im letzten

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner