Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen

Tel.: (07145) 92 23 10
info@lhs-markgroeningen.de

Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Link zu moodle

Projekttage – der erste Tag

Fahne

Für alle Schülerinnen und Schüler ging der Tag heute schon ganz besonders los: am Eingang zum Schulhof wehte die Fahne vom Schäferlauf und statt eines normalen Gongs ertönte pünktlich zu Beginn des Tages der Markgröninger Marsch durch die Lautsprecher und über den Schulhof. So wurden unsere Nachbarn noch nie geweckt.

Und dann ging es los mit den Projekttagen, für jede Klassenstufe gab es unterschiedliche Angebote rund um den Schäferlauf.

Die ersten Klassen haben zum Anfang über den Schäferlauf gesprochen. Dann haben sie dazu ein Buch gebastelt mit der Markgröninger Flagge.

Die 3b hat Stifthalter aus Tontöpfen gemacht und eine Holzfensterdekoration

Die 3c hat Holzanhänger ausgesägt und Cottonballs mit Kleister und Wolle hergestellt. Die anderen Kinder haben mit den Betreuerinnen aus unserer Kernzeit Schafe auf die Wand unter den Arkaden gemalt.

Die vierten Klassen studieren mit 12 Kindern den Schäfertanz ein oder spielen die erste Szene aus dem Festspiel. Außerdem gibt es noch ein Sportangebot, wo man auf dem roten Platz Sackhüpfen, barfuß rennen und Wassertragen lernen kann.

Die Kinder aus unseren Vorschulklassen stellten blaues und gelbes Markgröninger Eis her, bastelten Fahnen und haben Schafsköttel und Schoko-Crossies gebacken. Außerdem haben sie den Markgröninger Marsch gelernt und schreiben eine Geschichte über den Schäferlauf.

Im ersten Stock gibt es sogar einen Ausstellungsraum, in dem alles rund um den Schäferlauf ausgestellt ist: Trachten, Uniformen, Fotos, Bilder, Bücher und noch vieles vieles mehr.

Vielen Dank für all die vielen Dinge, die uns ausgeliehen wurden.

In der ganzen Schule gab es viel zu entdecken in den Klassenzimmern, im Musiksaal hat Herr ter Voert mit Kindern getrommelt und Frau Liebing hat mit uns das Wimpelinhaus besucht und wir haben viel über die Geschichte des Schäferlaufs gelernt. Außerdem waren die Landfrauen da und haben gezeigt, wie man richtig Wasser trägt und Flachswickel backt.

Es war ein toller erster Projekttag und wir haben viel erlebt und gemacht.

Die LHS – Reporterinnen Hannah, Lilli und Maria und die LHS-Reporter Amed, Luca und Umut, Klassen 4a und 4b

Werkbank  Theaterspiel    Küche  Wandbemalung  Wassertragen  Schäfertanz    Basteln

Weitere Artikel

Nächtliches Abenteuer in der Ludwig-Heyd-Schule

Am Montag, 17.6. war der große Tag! Die Klasse 4b traf sich zur lang ersehnten Schulübernachtung in der LHS. Alle Kinder schnitten fleißig Gemüse, belegten Toastbrote und mischten Salat. Das

Europa – wir spielen gemeinsam Fußball

Am Donnerstag und Freitag dem 13.06 und 14.06. fanden in der LHS unsere Projekttage zum Thema EM statt. Am ersten Tag der Projekttage besuchten wir durch das ganze Schulhaus, um

Das Fußballturnier

Wie jedes Jahr gab es auch in diesem Jahr wieder das Fußballturnier zwischen den zweiten und dritten Klassen der Landernschule und der Ludwig-Heyd-Schule. In diesem Jahr fand es zum ersten

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner