Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen

Tel.: (07145) 92 23 10
info@lhs-markgroeningen.de

Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Link zu moodle

Tages Ludwig am Sonntag, den 22. März

Grüß dich!

Es ist Wochenende- und trotzdem gibt´s einen Ludwig

Immer mehr Kinder schreiben uns! Das ist echt toll!

Gestern hat uns sogar eine Mail erreicht mit einer Spielidee – Vielen Dank dafür.

Das Spiel heißt „Sauhaufen“

Das geht so : Man braucht mindestens drei Leute. Diese Leute müssen sich im Kreis aufstellen, die Augen zumachen und die Hände in die Mitte halten und irgendeine andere Hand greifen. Das macht man mit beiden Händen. Danach macht jeder die Augen auf und lässt die Hände zusammen. Alle müssen sich irgendwie drehen. Dabei die Hände zusammen lassen und es schaffen, dass es wieder einen Kreis gibt.

Lara aus der 4b

So und jetzt noch was fürs Hirn:

Es ist Rätsel Tag – vielleicht für die ganze Familie?

Aufgabe:

Schweres Gepäck

Da wir ja nur in unserer Fantasie gerade verreisen können:

Der Ranzen in der Mitte wiegt 18 Kilo. Die Schatzkiste wiegt drei Kilo weniger. Der Koffer wiegt ein Kilo weniger als die Schatzkiste. Die kleinste Tasche wiegt sechs Kilo mehr als die Schatzkiste. Der Korb ist am leichtesten und wiegt sechs Kilo weniger als der Ranzen.

Schreibe auf was die einzelnen Gepäckstücke wiegen!

Was könnte wohl in der leichtesten Tasche und in der schwersten Tasche drin sein?

Vielleicht hast du Lust uns ein Bild zu malen.

Ich freue mich übrigens immer über Post mit neuen Ideen für den Tages Ludwig, euren Lösungen, Fotos, Bilder oder kleinen Berichten, wie es Dir so geht.

Einfach in einen Briefumschlag… Tages-Ludwig draufschreiben und in den Briefkasten an der Schule einwerfen (vergiss deinen Namen nicht – sonst weiß ich ja nicht, wer sich die Mühe gemacht hat).

Du kannst mir aber auch eine Mail zusenden (aber nur wenn jemand wirklich Zeit hat dir dabei zu helfen):

b.kretschmer@lhs-markgroeningen.de

Liebe Grüße

Deine Frau Kretschmer

Weitere Artikel

Bock auf 27.929 Seiten

27.929 Seiten haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 in den letzten 3 Monaten während der Aktion „Bock auf Buch“ gelesen. „Bock auf Buch“ ist eine gemeinsame Aktion der

Schreibwettbewerb

Heute gab es mal wieder einen Ludwig – dieses Mal aber nur für Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3 und 4. Alle waren ziemlich gespannt, worum es in diesem

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner