Grund- und Werkrealschule

Schulträger: Stadt Markgröningen / Marktplatz 2 / 71706 Markgröningen

logo

07145-922310

info@lhs-markgroeningen.de

Graf-Hartmann-Straße 34

71706 Markgröningen

Sekretariat geöffnet von

7:30 - 11:30 Uhr

logo

Tages Ludwig am Sonntag, den 22. März

Grüß dich!

Es ist Wochenende- und trotzdem gibt´s einen Ludwig

Immer mehr Kinder schreiben uns! Das ist echt toll!

Gestern hat uns sogar eine Mail erreicht mit einer Spielidee – Vielen Dank dafür.

Das Spiel heißt „Sauhaufen“

Das geht so : Man braucht mindestens drei Leute. Diese Leute müssen sich im Kreis aufstellen, die Augen zumachen und die Hände in die Mitte halten und irgendeine andere Hand greifen. Das macht man mit beiden Händen. Danach macht jeder die Augen auf und lässt die Hände zusammen. Alle müssen sich irgendwie drehen. Dabei die Hände zusammen lassen und es schaffen, dass es wieder einen Kreis gibt.

Lara aus der 4b

So und jetzt noch was fürs Hirn:

Es ist Rätsel Tag – vielleicht für die ganze Familie?

Aufgabe:

Schweres Gepäck

Da wir ja nur in unserer Fantasie gerade verreisen können:

Der Ranzen in der Mitte wiegt 18 Kilo. Die Schatzkiste wiegt drei Kilo weniger. Der Koffer wiegt ein Kilo weniger als die Schatzkiste. Die kleinste Tasche wiegt sechs Kilo mehr als die Schatzkiste. Der Korb ist am leichtesten und wiegt sechs Kilo weniger als der Ranzen.

Schreibe auf was die einzelnen Gepäckstücke wiegen!

Was könnte wohl in der leichtesten Tasche und in der schwersten Tasche drin sein?

Vielleicht hast du Lust uns ein Bild zu malen.

Ich freue mich übrigens immer über Post mit neuen Ideen für den Tages Ludwig, euren Lösungen, Fotos, Bilder oder kleinen Berichten, wie es Dir so geht.

Einfach in einen Briefumschlag… Tages-Ludwig draufschreiben und in den Briefkasten an der Schule einwerfen (vergiss deinen Namen nicht – sonst weiß ich ja nicht, wer sich die Mühe gemacht hat).

Du kannst mir aber auch eine Mail zusenden (aber nur wenn jemand wirklich Zeit hat dir dabei zu helfen):

b.kretschmer@lhs-markgroeningen.de

Liebe Grüße

Deine Frau Kretschmer

Kommentare sind geschlossen