Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen

Tel.: (07145) 92 23 10
info@lhs-markgroeningen.de

Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Link zu moodle

Tages-Ludwig am Montag, den 23. März

Grüß dich!

Das Wochenende ist vorbei.

Welche Farbe hat das Licht? Du meinst das Licht ist farblos? Da täuschst du dich aber – und heute kannst du es sehen.

Du benötigst:

  • 1 weißes Blatt
  • 1 Glas mit dünnen, glatten Wänden
  • 1 Pappe (etwa 7 cm x 15 cm)
  • Klebeband
1)   Fülle das Glas mit Wasser und stelle es auf das Blatt in die Sonne.

2)  Schneide in die Pappe einen Schlitz (1cm x 10 cm) – Vielleicht hilft dir jemand.

3)  Klebe die Pappe seitlich an das Glas.

4)  Betrachte den Streifen des Sonnenlichts auf dem Papier.

Siehst du die Farbe des Lichts? Schreibe uns, welche Farben du sehen kannst.

Funktioniert es nicht gleich, musst du das Glas ein wenig bewegen, bis es an der richtigen Stelle steht – oder die Sonne scheint nicht stark genug, dann probiere es einfach mal mit einer Taschenlampe.

Wir hoffen das Familien-Rätsel war nicht zu schwer! Hier nun die Auflösung:

 Der Ranzen in der Mitte wiegt 18 kg, die Schatzkiste wiegt 15 kg, der Koffer wiegt 14 kg, die kleinste Tasche wiegt 21 Kilo und der Korb wiegt nur 12 kg.

Wir freuen uns übrigens immer über Post mit neuen Ideen für den Tages Ludwig, euren Lösungen, Fotos, Bilder oder kleinen Berichten, wie es Dir so geht.

Einfach in einen Briefumschlag… Tages-Ludwig draufschreiben und in den Briefkasten an der Schule einwerfen (vergiss deinen Namen nicht – sonst wissen wir ja nicht, wer sich die Mühe gemacht hat).

Du kannst uns aber auch eine Mail zusenden (aber nur wenn jemand wirklich Zeit hat dir dabei zu helfen):

s.rosenberg@lhs-markgroeningen.de oder an

b.kretschmer@lhs-markgroeningen.de

Liebe Grüße Deine

Frau Rosenberg und Frau Kretschmer

 

 

Weitere Artikel

Boys‘Day in der Klasse 2c

Der Boys’Day – Jungen-Zukunftstag ist ein bundesweiter Berufsorientierungstag. Am Boys’Day lernen Jungen Berufe kennen, in denen der Männeranteil unter der Hälfte liegt. So ist das auch beim Beruf Grundschullehrerin. Am

Das Theater Q-Rage an der Ludwig-Heyd-Schule

Am Mittwoch war das Theater Q-Rage mal wieder bei uns an der Schule und hatte gleich zwei Theaterstücke für die Klassen 1 und 2 mitgebracht. Zuerst waren die Zweitklässler eingeladen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner