Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen
info@lhs-markgroeningen.de

Tel.: (07145) 92 23 10
Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Logo: Theater in der Grundschule

Tages-Ludwig am Freitag, den 8. Mai

Grüß dich!

Hast Du das Schnecken Rätsel herausgefunden?

Amelie L. aus der Klasse 3c hat als Erste geantwortet – und zwar mit der richtigen Lösung: Die Schnecke braucht 8 Tage!

Gratulation an unsere heutige Rätsel-Königin.

Aber nun zum Tages-Ludwig:

Kann man Geräusche sehen?

Wir zeigen dir, wie du Geräusche sichtbar machen kannst.

Du brauchst 1 Plastikschüssel, 1 Butterbrotpapier, 1 großes Gummi, grobes Salz oder Pfefferkörner, 1 Backblech, 1 Holzlöffel.

1)   Spanne das Butterbrotpapier mit dem Gummi straff über die Schüssel.

2)  Streue auf das Butterbrotpapier einige Salzkörner oder Pfefferkörner.

3)  Halte das Backblech mit ein wenig Abstand über die Schüssel. Vielleicht hilft dir jemand dabei.

4)  Schlage mit dem Kochlöffel einmal kräftig und einmal sanft auf das Blech

5)  Was passiert? Finde eine Erklärung dafür und schreib sie mir.

Wir freuen uns übrigens immer über Post mit neuen Ideen für den Tages Ludwig, euren Lösungen, Fotos, Bilder oder kleinen Berichten, wie es Dir so geht.

Einfach in einen Briefumschlag… Tages-Ludwig draufschreiben und in den Briefkasten an der Schule einwerfen (vergiss deinen Namen nicht – sonst wissen wir ja nicht, wer sich die Mühe gemacht hat).

Du kannst uns aber auch eine Mail zusenden (aber nur wenn jemand wirklich Zeit hat dir dabei zu helfen):

An s.rosenberg@lhs-markgroeningen.de oder an

b.kretschmer@lhs-markgroeningen.de

Liebe Grüße Deine

Frau Rosenberg und Frau Kretschmer

 

 

 

Weitere Artikel

Viel Spaß im Bürgergarten in Asperg

Wir trafen uns am 14.7. um 8.25 Uhr an der Schule und liefen alle zusammen zur Bushaltestelle. Im Bus war es sehr lustig. Als wir im Bürgergarten ankamen, spielten wir

Chorauftritt und Schulsozialpreise

Am Montag gab es einen besonderen Ludwig von unserem Chor. Es ging los um 10:45 Uhr und als erstes begrüßte uns Frau Haigis. Sie stellte uns eine Frage zum nächsten

Alle sind mit vollem Einsatz dabei!

Am 7.7.26 waren die Bundesjugendspiele an der Ludwig-Heyd-Schule in Markgröningen. Die Disziplinen waren Werfen, Rennen und Springen. Als erstes waren die Viertklässler dran, danach die Drittklässler, dann die Zweitklässler und

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner