Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen

Tel.: (07145) 92 23 10
info@lhs-markgroeningen.de

Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Link zu moodle

Tages-Ludwig am Samstag, den 4. April

Grüß dich!

Hast Du deine Kresse schon gegossen?

Es ist wieder Experimentier-Tag!

Hebe einen Eiswürfel aus dem Glas, nur mithilfe eines Fadens und etwas Salz! – Diese Idee für den heutigen Tages-Ludwig kommt von Gregor Liebing und seiner Familie.

1)   Du brauchst einen 15 cm langen Faden und ein Glas mit Wasser und Eiswürfel.

2)  Versuche einen Eiswürfel aus dem Glas zu fischen, indem du den Faden auf die Oberfläche des Wassers hängen lässt und ziehst.

3)  Klappt nicht? Dann hab ich dir einen Tipp: Tauche den Faden ins Wasser um ihn anzufeuchten, lege den Faden nun über den Eiswürfel und streue ein oder zwei Prisen Salz über Faden und Eiswürfel.

4)  Warte ein bis zwei Minuten und versuche erneut, den Eiswürfel am Faden herauszuziehen.

5)  Warum funktioniert es jetzt? Schreibe mir was du vermutest.

Wir freuen uns übrigens immer über Post mit neuen Ideen für den Tages Ludwig, euren Lösungen, Fotos, Bilder oder kleinen Berichten, wie es Dir so geht.

Einfach in einen Briefumschlag… Tages-Ludwig draufschreiben und in den Briefkasten an der Schule einwerfen (vergiss deinen Namen nicht – sonst wissen wir ja nicht, wer sich die Mühe gemacht hat).

Du kannst uns aber auch eine Mail zusenden (aber nur wenn jemand wirklich Zeit hat dir dabei zu helfen):

An s.rosenberg@lhs-markgroeningen.de oder an

b.kretschmer@lhs-markgroeningen.de

Liebe Grüße Deine

Frau Rosenberg und Frau Kretschmer

Weitere Artikel

101 Stufen bis nach ganz oben

Letzten Dienstag um 11:25 machten wir (die Klasse 3b) uns auf den Weg zum Oberen Torturm. Dort bekamen wir nämlich eine Führung von unserem Mitschüler Clemens Liebing. Clemens hat im letzten

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner