Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen

Tel.: (07145) 92 23 10
info@lhs-markgroeningen.de

Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Link zu moodle

„Zu Fuß zur Schule“ – eine bundesweite Aktion und die LHS macht mit

In der Woche vom 25. – 29. September 2023 heißt es bei unseren SchülerInnen: „Wir laufen gemeinsam zur Schule – die Eltern brauchen uns nicht fahren!“

Bei dieser Aktionswoche möchten wir den Spaß an der Bewegung vermitteln und die Verkehrssicherheit trainieren.

Auf dem Schulhof bekommen in diesem Zeitraum alle „SchulGÄNGER“ am Eltern-Marktstand einen Stempel auf ihre Stempelkarte (welche jedes Kind erhält) für jeden Tag, an dem sie zu Fuß zur Schule kommen.

Warum unterstützen wir dieses bundesweite Projekt?

Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil das vermeintlich sicherer ist. Dabei verunglücken in den letzten Jahren die meisten Kinder als Mitfahrer in einem PKW. Auch vor unserer Schule führt der Bring- und Holverkehr immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Die Aktionswoche ist eine gute Gelegenheit zu sehen, dass es oft auch ohne Auto geht.

Für die Kinder, die zu weit von der Schule weg wohnen, gibt es ab Montag am Festplatz eine „Küss und Tschüss Stelle“, an der die Eltern die Kinder aus dem Auto aufsteigen lassen können und die Kinder können gemeinsam mit den anderen den Rest des Weges zur Schule laufen.

Große von SchülerInnen der LHS gestaltete Stopp-Schilder machen die anderen Verkehrsteilnehmer auf diese Aktion aufmerksam.

Wir freuen uns auf schöne Aktionstage, bedanken uns ganz herzlich für das tolle Engagement und den Einsatz des Aktionsteams und hoffen auf die Unterstützung aller Eltern unserer Schule.

 Die LHS-Redaktion

Selbstgemaltes Verkehrsschild  Selbstgemaltes Verkehrsschild

Weitere Artikel

Die zukünftigen Schulkinder zu Besuch in der LHS

Am 15.5.2024 begrüßten wir herzlich die Kinder aus drei verschiedenen Kindergärten. Es waren insgesamt zehn Kinder. Jede Gruppe durfte mit ihrem Vorschulkind zusammen das Schulhaus erkunden. Zuerst wurden sie uns

HHC- Konzert in der LHS

Am Mittwoch fand im Atrium der LHS um 18:00 Uhr das Abschlusskonzert der Akkordeon – AG statt, dieses Mal leider unterm Zeltdach und bei Nieselregen aber zum Glück ist trotzdem

Ganz viel Musik

Am Mittwoch war es wieder soweit und die Schülerinnen und Schüler der ersten und dritten Klassen durften sich auf den Weg zur Musikschule machen. In kleinen Gruppen und mit einem

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner