Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen

Tel.: (07145) 92 23 10
info@lhs-markgroeningen.de

Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr


moodle

Besuch bei der Feuerwehr

 

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Markgröningen

Am 29. Januar waren die Klassen 4a, b und c der LHS bei der freiwilligen Feuerwehr in Markgröningen.

Wir bildeten drei Gruppen: Eric Hämmerle begleitete die erste Gruppe und erklärte uns die W-Fragen für den Notfall. Jeder durfte in die Zentrale und wir nahmen sogar Funkkontakt mit Ludwigsburg auf.

Die 2. Gruppe durfte in die Umkleide der Männer und Frauen. Herr Mülleck zeigte uns die Wärmekamera und erklärte, wie sie funktioniert. Wir durften sie sogar ausprobieren.

Jürgen Findeis zeigte der 3. Gruppe die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes. Wenn man alles anhat, wiegt es 30 Kilogramm. Danach zeigte er uns die verschiedenen Feuerwehrautos. In eines der Autos durften wir sogar reinsitzen. Das Löschfahrzeug hat immer 1600l Wasser als Vorrat. Ins Löschauto können 8 Personen hinein, dabei hat jeder seinen festen Platz.

Die Drehleiter kann 30 Meter rausgefahren werden und auch das haben uns die drei netten Feuerwehrmänner noch vor dem Gebäude im Freien gezeigt.

Es war ein toller Vormittag.

Mit herzlichen Grüßen und einem großen Dankeschön von den LHS-Reportern Amelie, Irem und Lea

Weitere Artikel

Grundschul-Meisterschaft

Am Samstag, den 25.06.2022 fand das Markgröninger Fußballturnier der 2.-4. Klässler der Grundschulen statt. Dort trat die LHS gegen die Landernschule an. Bei den 2. Klässlern gewann die 2b der

Der Känguru-Wettbewerb

Das ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb in Mathematik für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern. Er findet einmal jährlich am dritten Donnerstag im März statt – dieses Jahr war