Graf-Hartmann-Straße 34
71706 Markgröningen

Tel.: (07145) 92 23 10
info@lhs-markgroeningen.de

Sekretariat geöffnet
von: 7:30 – 11:30 Uhr

Link zu moodle

Freitagsprojekte in den Klassen 4

Kinder legen Filmszene auf ein Plakat

Am Freitag, den 3.3.23 haben die Klassen 4a und 4b mit ihrem Projekt angefangen.
Ab jetzt gibt es immer freitags für zwei Stunden ein Matheprojekt, ein Deutschprojekt und ein Filmprojekt.

Wir haben gemeinsam drei gleichgroße Gruppen gebildet und wurden dann dem ersten Projekt zugeteilt.
Im Matheprojekt können wir mit Formen knobeln, Glücksräder entdecken, Tangrams legen, verschiedene Fermi-Aufgaben und Aufgaben zu Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik ausprobieren.
Im Deutschprojekt dürfen wir in kleinen Gruppen ein Spiel erfinden und herstellen oder es gibt noch die Möglichkeit ein Theaterstück zu schreiben oder sich in kleinen Gruppen Sketche zu überlegen und diese den anderen am Ende der ersten Projektphase vorzuführen. Im Filmprojekt drehen wir einen eigenen Monsterfilm, das macht viel Spaß und wir waren erstaunt, wie viele Fotos man für einen Film von einer Minute braucht – nämlich fast 200 Bilder! In den nächsten Wochen unterlegen wir unsere Filme noch mit Musik und sprechen die Rollen.
Damit natürlich jeder einmal in jedem Projekt arbeiten kann, tauschen wir in vier Wochen die Gruppen.

Die LHS-Reporterin Lara F. und die LHS-Reporter Daniel, Fynn und Lennard, Klasse 4a

Schüler stecken Steckwürfel zu Figuren  Schüler malen ein Spielfeld auf ein Plakat

Weitere Artikel

Boys‘Day in der Klasse 2c

Der Boys’Day – Jungen-Zukunftstag ist ein bundesweiter Berufsorientierungstag. Am Boys’Day lernen Jungen Berufe kennen, in denen der Männeranteil unter der Hälfte liegt. So ist das auch beim Beruf Grundschullehrerin. Am

Das Theater Q-Rage an der Ludwig-Heyd-Schule

Am Mittwoch war das Theater Q-Rage mal wieder bei uns an der Schule und hatte gleich zwei Theaterstücke für die Klassen 1 und 2 mitgebracht. Zuerst waren die Zweitklässler eingeladen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner